Humble Audio - Quad Operator

Overview

Yes! After only over 30 years, finally a "one-knob-per-function FM-matrix oscillator (bank)". Sounds complicated? In use it is absolutely hands-on and very quickly understood. It is based on a simple yet ingenious idea: The influence the Operators have on each other is not limited to some pre-wired Algorithms, but can be adjusted freely via a 4*4 routingmatrix. This expands the palette of possible sounds immensely. Add to this the extensive CV-modulation capabilities and you have an enormous FM-playground!

Views

Details

The firmware has been written from scratch by Will Stockwell of Humble Audio for use as a Quad Operator Linear (Thru Zero) FM Matrix. It does have a sound of its own. In the “border areas” it it will exhibit a bit of aliasing, which can be seen as a reminiscence of classic FM-synths. But the Matrix concept alone already offers more freedom than any (hardware) FM-synth we know of. And then there are also the possible connections to the rest of the modular system: Shape, Ratio and Gain can be individually CV-modulated, Pitch (V/Oct) and linear Detune/LF FM (+/-6 semitones) globally. An external audio / oscillator signal can also be integrated into the matrix and modulated in intensity. This input does have a sampling rate of 48kHz, while the others work with 8 kHz max. Tip: You can also feed back the individual outs through the AR FM input!

The free matrix and the possibility to use external signals as an additional operator make the Quad Operator Bank really unique. The closest relative would be the somewhat overlooked Yamaha DX11/TX81Z with which the module shares the number of operators and the ability to generate waveforms other than sine. Four operators are in case of this module not a limitation, but almost an advantage, since with this everything remains in view. With the waveform selection, the adjustable /11 to *11 frequency ratio, the individually controlable level between 0...1 and the CV-modulation of these parameters, the possibilities are already end-le-ssss!

With those degrees of freedom at hand, some of you will yearn for saveable settings (aka algorithms). For this purpose there is the Humble Audio Algo module with which all settings of the module can be stored. Whereby you can crossfade between different settings. Which would be another unique feature and means even moooore possibilities.

All features of the Humble Audio Quad Operator at a glance:

  • One knob per function design for true ease of use
  • Any FM algorithm is possible via modulation matrix
  • The Algo expander provides algorithm save/recall and crossfading capabilities
  • Independent output per operator
  • Virtual VCA per operator for both animating modulation and output volume control
  • Includes a dedicated “AR FM” input with its own modulation sends, designed to bring an audio rate signal in from your rack for use as a modulator. Try processing a phase locked operator, and feeding it back in!
  • Each operator can also be unlocked then tuned and patched independently, making the module a great general purpose oscillator bank. In "Free" (vs. "Lock") the Ratio-Input won't control discrete steps from /11 - *11 anymore, but will become another, continuos V/Oct-Input.
  • Digital, CV-morphable emulation of classic analog waveshapes—sine, triangle, square, and saw
  • In LFO mode, the module enables the generation of up to four phase-locked, complex and interdependent modulation signals

Can be tried and patched and (ab)used at our Showroom as of now!

connectors
Inputs:
Audio: AR FM In
CV: Ratio 1-4, Shape 1-4, Gain 1-4, Gain AR FM, 1V/Oct, LF FM, Reset
Outputs:
Audio: Op 1-4
dimensions
3U Eurorack module, 30HP wide, 25mm deep
Powerconsumption: 140mA +12V, 13mA -12V
Weight
0.2 kg
Article Number
HUAqo
External Links
External Videos
Status: The article can be picked up in the shop right now / article is ready for dispatch
availability ? immediately available
€ 19% VAT excl. €452.94 € 19% VAT incl. €539.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 1 Tag

Humble Audio - Quad Operator

Überblick

Yuhuu! Nach nur über 30 Jahren endlich eine "Ein-Knopf-pro-Funktion FM-Matrix-Oszillator-Bank" in Hardware. Klingt etwas kompliziert, ist aber in der Praxis absolut "Hands-On" und ganz schnell begriffen. Die simple, aber geniale Grundidee: Die gegenseitige Frequenz-Modulation der Operatoren ist nicht auf einige wenige Vorverschaltungen (aka Algorithmen) beschränkt, sondern kann frei über eine 4*4 Routingmatrix eingestellt werden. Das erweitert die Palette an möglichen Klängen immens. Nimmt man dann noch die umfangreichen CV-Modulations-Möglichkeiten hinzu, so öffnet sich eine riesige FM-Spielwiese!

Ansichten

Details

Die Firmware wurde von Grund auf von Will Stockwell von Humble Audio für die Anwendung als "Quad Operator Linear (Thru Zero) FM Matrix" geschrieben. Das Modul hat dabei einen irgendwie eigenen Klang und in den Grenzbereichen kommt es zu Aliasing, was uns aber eher nostalgisch stimmt. Schon das Matrix-Konzept gewährt größere Freiheiten als jeder FM(-Hardware) Synthesizer, den wir kennen, aber dann gibt es ja noch die möglichen Anbindungen an das Modularsystem: Shape, Ratio und Gain können individuell, Pitch (V/Okt) und linear Detune/LF FM (+/-6 Halbtöne) global CV-moduliert werden. Auch kann ein externes Audio- oder Oszillator Signal in die Matrix integriert und in der Intensität moduliert werden. Dieser Eingang hat dann auch eine Abtastrate von 48kHz, während die anderen mit max. 8 kHz arbeiten. Als "externes" Signal kann natürlich auch einer der Einzelausgänge herhalten!

Die freie Matrix und die Möglichkeit externe Signale als weiteren Operator zu bemühen, machen die Quad Operator Bank wirklich einzigartig. Der nächste Verwandte wäre allenfalls der etwas übersehene Yamaha DX11/TX81Z mit dem das Modul die Anzahl der Operatoren, samt der Fähigkeit auch andere Wellenformen als Sinus zu erzeugen, teilt. Vier Operatoren sind hier eher keine Beschränkung, sondern fast schon ein Vorteil, da so die Matrix in einem Blick erfassbar bleibt. Mit der Wellenformauswahl, dem einstellbaren Frequenzverhältnis von /11 bis *11, individuellen Pegel zwischen 0…1 und der Modulation dieser Parameter sind die Möglichkeiten wirklich un-end-lich.

Einige von Euch werden sich angesichts dieser Freiheiten nach abspeicherbaren Settings (aka Algorithmen) sehnen. Hierfür gibt es das Humble Audio Algo Modul mit dem alle Einstellungen des Moduls abgespeichert werden können. Wobei man zwischen verschiedenen Settings überblenden (crossfaden) kann. Was auch wiederum einzigartig ist!

Alle Features der Quad Operator Bank im Überblick:

  • Ein-Knopf-pro-Funktion für eine einfache Bedienung.
  • Keine festen, sondern freie FM-Algorithmen über die Modulationsmatrix möglich.
  • Der Algo-Expander bietet Algorithmus-Speicherung und -Abruf sowie Überblendfunktionen zwischen je zwei Algorithmen oder einem Algorithmus und den akteullen Einstellungen des Moduls.
  • Unabhängiger Ausgang pro Operator.
  • Virtueller VCA pro Operator für die Animation der Modulation(stiefe) und die Regelung der Ausgangslautstärke.
  • Enthält einen dedizierten "AR FM"-Eingang mit eigenen Modulationssends, um ein Audio-Signal aus dem restlichen System zur Verwendung als Modulator einzubringen. Auch für Feedback der Einzelausgänge geeignet!
  • Jeder Operator kann auch entkoppelt und unabhängig gestimmt und gepatcht werden, was das Modul zu einer großartigen universellen Oszillatorbank macht. Der gestufte Ratio-Eingang (/11 - *11) wird dann zu einem weiteren, kontinuierlichen V/Oct-Eingang.
  • gute, digitale Emulation klassischer analoger Wellenformen - Sinus, Dreieck, Puls und Sägezahn - die zudem per Poti und CV überblendbar sind.
  • LFO-Modus mit dem man mit den Mitteln des Moduls bis zu vier phasenverschobene, auf einander bezogene komplexe Modulationssignale erzeugen kann.

Das Modul kann bei uns im Showroom ab sofort gepatcht und geschraubt werden!

Anschlüsse
Eingänge:
Audio: AR FM In
CV: Ratio 1-4, Shape 1-4, Gain 1-4, Gain AR FM, 1V/Oct, LF FM, Reset
Ausgänge:
Audio: Op 1-4
Abmessungen
3 HE Eurorack-Modul, 30TE breit, 25mm tief
Stromverbrauch: 140mA +12V, 13mA -12V
Gewicht
0.2 kg
artikelnr
HUAqo
Externe Videos
Status: Artikel kann im Laden abgeholt werden. / Artikel versandbereit
Verfügbarkeit ? sofort verfügbar
€ exkl. 19% MwSt. 452,94 € € inkl. 19% MwSt. 539,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 1 Tag