Intellijel Designs - Polaris

Overview

This multi mode filter is based around four cascaded OTA filter stages providing a maximum slope of -24dB/octave. There are individual outputs for low-, band- and high-pass but outstanding is the assignable Multi output which offers 27 different filter types. Those can be LP, BP and HP with different slopes or various noth and allpass filters and even a phaser!
Voltage control of resonance is available as well as overdrive and a separate distortion for the Multi section.

Views

Details

As is the rule with filters the cutoff is set with a potentiometer and in the Polaris module it can be modulated via two CV inptus. FM1 tracks 1V/octave when its attenuator is fully open. FM2 has a polarizer for settingthe modulation intensity. Filter quality Q is voltage controlled, too and the Q CV input features a small attenautor.
Input level is be adjusted with the Input Drive parameter; unity gain is at 12h position, at higher settings the signal will be clipped and will distort. The distortion circuit for the Multi section (see below) is activated separately with a switch.

The individual outputs are a 24dB low pass, a 12dB band pass and a 24dB high pass.
The Multi carries the signal of one of 27 different filters, whose type and variation are selected with the MODE and TYPE buttons. There are four low passes available, seven band passes, four high passes, five or six notch filters and four all pass filters. Finally there's a mode which turns the Polaris into a phase shifter.
As stated above the multi signal can be processed individually by a distortion cicuit.

connectors

input, LP output, BP output, HP output, Multi output
Q CV input, 2x cutoff CV input

dimensions

3U Eurorack module, 10HP wide, 40mm deep
Power consumption: 60 mA at +12 V and 56 mA at -12 V

Weight
0.187 kg
Article Number
IJpola
Status: The article can be picked up in the shop right now / article is ready for dispatch
availability ? immediately available
€ 19% VAT excl. €192.44 € 19% VAT incl. €229.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 1 Tag

Intellijel Designs - Polaris

Überblick

Dieses Multimodefilter baut auf vier kaskadierten OTA-Filterstufen auf, die eine maximale Flankensteilheit von bis zu -24dB/Oktave ermöglichen. Es gibt Einzelausgänge für Tief, Band- und Hochpass, herausragend ist aber ein zuweisbarer Multi-Ausgang, der 27 verschiedenen Filtertypen bietet. Dies können LP, BP und HP mit diversen Flankensteilheiten sein, aber auch diverse Notch- und Allpassfilter oder sogar ein Phaser!
Es gibt Spannungssteuerung der Resonanz sowie Overdrive und eine Extra-Verzerrung für die Multi-Sektion.

Ansichten

Details

Wie üblich bei Filtern wird mit dem Cutoff-Poti die Grenzfrequenz des Filters eingestellt und sie kann beim Polaris mithilfe zweier CV-Eingänge moduliert werden. FM1 trackt 1V/Oktave, wenn der Abschwächer der voll geöffnet is. FM2 hat einen Polarizer zur Einstellung der Modulationsintensität. Die Filtergüte Q ist ebenfalls spannungsgesteuert und bietet einen kleinen Abschwächer am CV-Eingang.
Der Eingangspegel wird mit dem Input Drive-Regler eingestellt. Unity gain erreicht man in der 12h-Position, bei höheren Einstellungen wird das Signal durch Clipping verzerrt. Die Verzerrungsschaltung für den Multi-Ausgang (siehe unten) wird mit einem Schalter aktiviert.

Die Einzelausgänge sind ein 24db-Tiefpass, ein 12dB-Bandpass und ein 24dB-Hochpass.
Der Multi-Ausgang kann einen von 27 verschiedenen Filtertypen ausgeben, deren Typ und Variation mit den Tastern MODE und TYPE ausgewählt werden. Es gibt vier Tiefpässe, sieben Bandpässe, vier Hochpässe, fünf oder sechs Notch- und vier Allpassfilter. Ferner gibt es einem Modus, in der das Polaris zu einem Phasenschieber wird.
Wie oben erwähnt, kann man das Multi-Signal mit einer individuellen Verzerrerschaltung bearbeiten.

Anschlüsse

Eingang, LP-Ausgang, BP-Ausgang, HP-Ausgang, Multi-Ausgang
Q-CV-Eingang, 2x Cutoff-CV-Eingang

Abmessungen

3 HE Eurorack-Modul, 10 TE breit, 40 mm tief
Stromverbrauch: 60 mA auf +12 V und 56 mA auf -12 V

Gewicht
0.187 kg
artikelnr
IJpola
Status: Artikel kann im Laden abgeholt werden. / Artikel versandbereit
Verfügbarkeit ? sofort verfügbar
€ exkl. 19% MwSt. 192,44 € € inkl. 19% MwSt. 229,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 1 Tag