Intellijel Designs - Rainmaker

Overview

Intellijels Rainmaker is specialized in creating rhythmical stereo echos and comb filter / resonator effects. Its features exceed the functional range known from ordinary delay modules by far. For instance, the echo section offers up to 16 taps, each comes equipped with a multimode filter and a granular pitch shifter. The feedback channel is equipped with tone controls and another pitch shifter. Groove templates help the musician to construct rhythmical effects. Furthermore, it is possible to use the unit for modal synthesis and Karplus Strong sounds. Given all those features, programming the Rainmaker is surprisingly easy, thanks to its clearly arranged menus and an OLED display.

Views

Details

The Rainmaker was developed by Intellijel and Cyclonix. It processes audio material with a resolution of 32 Bit and 96 kHz. The effect stages can work with either mono or stereo signals. Therefore, this multi effects unit is not only a great addition to modular synthesizers, but other studio, live and even DJ setups as well.

The Rainmaker’s delay section offers up to 16 taps, their delay times can range from 0.1 milliseconds to 20 seconds. Additionally to conventional parameters such as volume or panorama, each tap possesses a -12 dB per octave filter with low pass, high pass, band pass and bypass modes. High resonance values make the circuits self-oscillate, meaning the filters can be used for modal synthesis techniques. Furthermore, the taps are equipped with granular pitch shifters, which have a range of 16 semitones (up) respectively 15 semitones (down). One of the taps can be routed to the Rainmaker’s feedback channel. Here, you have -6 dB per octave tone controls (low pass / high pass) and another pitch shifter at hand. The global delay times can be set manually using a potentiometer and a tap tempo button, or via an external clock signal. For modulation purposes, there is a LFO with several waveforms. 16 groove programs let the user create rhythmical effects.

The Rainmaker’s comb resonator is based on a second delay section, which is mixed with the dry audio material. Up to 64 taps can be utilized to create peaks and valleys in the frequency response. Their distance is adjustable via 16 preset patterns, which are tailored to offer a broad range of resonator timbres and echo rhythms. Global time variations can be done using a potentiometer, a second clock input or a 1 V per octave jack. The tap with the longest delay is sent back to the input via an adjustable feedback channel.

Despite the multitude of functions, operating the Rainmaker is fairly easy, thanks to its thought-trough menus, an easy to read OLED display and lots of control elements. Using the control voltage inputs and attenuators, some parameters can be modulated as well.

The Rainmaker's sound is crystal clear, yet there’s not a hint of sterility, as known from cheap multi effects units. Depending on the module’s settings, the results can be gentle or rather harsh. Fans of experimental sounds will love all the filters and pitch shifters. The comb section can create intense resonator effects, with long delay times the sound bursts open into multiple echos. High feedback values, combined with low tempo settings, lead to plucked string sounds.

connectors

audio: input L --> R, output L & R
delay section: CV inputs for feedback, pitch shift and tone. trigger input, clock input
comb section: 1V/oct input, clock input, CV inputs for size and ffedback
mod section: CV inputs MOD A, normalized to MOD B
global clock output

dimensions

3U Eurorack module, 36 HP wide, 44 mm deep
Power consumption: 270 mA at +12 V und 24 mA at -12 V

Weight
0.25 kg
Article Number
IJrain
availability ? coming soon
€ 19% VAT excl. €567.23 € 19% VAT incl. €675.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 1 Tag

Intellijel Designs - Rainmaker

Überblick

Intellijels Rainmaker ist ein Spezialist für rhythmische Echos und Kammfilter- / Resonator-Effekte, sein Funktionsumfang geht deutlich über die Möglichkeiten klassischer Delay-Module hinaus. So lässt sich der edle Stereo-Klangprozessor zum Beispiel auch für Modalsynthese oder Karplus-Strong-Sounds einsetzen. Die Bedienung ist, dank flacher Menüstrukturen und OLED-Display, leicht verständlich. Bereits nach einer kurzen Eingewöhnungsphase hat man sämtliche Features, etwa die Multimode-Filter und granularen Pitch-Shifter der Echo-Taps, Groove-Programme und das Routing voll unter Kontrolle.

Ansichten

Details

Der Rainmaker ist ein Gemeinschaftsprojekt von Intellijel und Cyclonix. Das Modul bearbeitet Audiomaterial mit einer Auflösung von 32 Bit und 96 kHz, die Klangqualität bewegt sich auf dementsprechend hohem Niveau. Sämtliche Effektstufen sind zweikanalig ausgelegt, wodurch sich die Eurorack-Baugruppe nicht nur für modulare Synthesizer, sondern auch andere Studio-, Live- und sogar DJ-Setups eignet. Neben Stereo- lassen sich natürlich auch Monosignale problemlos verarbeiten.

Die Echo-Sektion des Rainmakers stellt bis zu 16 Taps bereit, ihre Delay-Zeiten können 0,1 Millisekunde bis 20 Sekunden betragen. Ergänzend zu üblichen Parametern, etwa Lautstärke oder Panorama, hat jeder Tap ein in Grenzfrequenz und Resonanz justierbares Multimode-Filter mit den Betriebsarten Tiefpass, Hochpass, Bandpass und Bypass spendiert bekommen. Die Flankensteilheit liegt bei -12 dB pro Oktave. Hohe Resonanzwerte führen zur Selbstoszillation der Filter, wodurch modale Synthese-Techniken möglich werden. Darüber hinaus sind granulare Pitch-Shifter in den Tap-Wegen zu finden. Maximal lassen sich Abwandlungen von -15 beziehungsweise +16 Halbtonschritten bewerkstelligen. Einer der Taps ist mittels Feedback-Kanal an den Eingang rückführbar. Als Tone-Kontrolle finden sich hier -6 dB Tiefpass- / Hochpass-Filter und ein weiterer Pitch-Shifter. Die globalen Delay-Zeiten können manuell, via Potentiometer und Tap-Tempo-Taster, oder per Clock-Eingang festgelegt werden. Für Modulationen gibt es einen LFO mit diversen Wellenformen. Rhythmische Echo-Abfolgen lassen sich mit Hilfe von 16 Groove-Programmen bewerkstelligen.

Der Kamm-Resonator basiert auf einer zweiten Delay-Sektion, die mit dem Rohmaterial gemischt wird. Bis zu 64 Taps sind einsetzbar, um Berge und Täler im Frequenzgang zu erzeugen. Die Abstände zwischen den Taps lassen sich durch 16 Preset-Pattern bestimmen, sie sind auf verschiedene Resonator-Klangfarben und Echo-Rhythmen getrimmt. Für globale Zeiteinstellungen gibt es einen Drehregler, eine Clock-Buchse und einen 1V/Oktave-Eingang. Der Tap mit dem längsten Wert wird per in seiner Intensität regelbaren Feedback-Weg an den Eingang zurückgeführt.

Trotz des umfangreichen Parameterangebotes lässt sich der Rainmaker leicht bedienen. Grund hierfür sind eingängige Menüstrukturen und das gut ablesbare OLED-Display. Wichtige Stellgrößen stehen dank dedizierter Potentiometer und Schalter im Direktzugriff. Ergänzend gibt es eine ganze Reihe CV-Eingänge mit Abschwächern.

Klanglich ist der Rainmaker ganz klar der Oberklasse zuzurechnen. Die entstehenden Echo-Effekte kommen hochauflösend und sauber daher, vom sterilen Charakter billiger Audioprozessoren fehlt hier jede Spur. Vielmehr lassen sich Ergebnisse von sanft bis prägnant erzielen, dank Filtern und Pitch-Shiftern sind auch abgedrehte Klangexperimente in großem Umfang möglich. Ähnlich verhält es sich auch mit der Kammfilter-Sektion. Der Einsatz vieler Taps führt zu intensiven Resonator-Effekten, bei langen Zeitwerten bricht der Sound in multiple Echos auf. Hohe Feedback-Werte fördern, verbunden mit kurzen Geschwindigkeitseinstellungen, zu gezupften String-Sounds in Karplus-Strong-Manier.

Anschlüsse

Audio: Eingänge L --> R, Ausgänge L & R
Delay-Sektion: CV-Eingänge für Feedback, Pitch-Shift und Tone. Trigger-Eingang und Clock-Eingang
Comb-Sektion: 1V/Oktave-Eingang, Clockeingang, CV-Eingänge für Size und Feedback
Mod-Sektion: CV-Eingänge MOD A, normalisiert auf MOD B
Haupt-Clockausgang

Abmessungen

3 HE Eurorack-Modul, 36 TE breit, 44 mm tief
Stromverbrauch: 270 mA auf +12 V und 24 mA auf -12 V

Gewicht
0.365 kg
artikelnr
IJrain
Verfügbarkeit ? demnächst eintreffend
€ exkl. 19% MwSt. 545,38 € € inkl. 19% MwSt. 649,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 1 Tag