L.E.P - Bongo

Overview

Are you in the mood for some eccentric bongos? – The L.E.P Bongo module is dedicated to this kind of sound. Bass drums and toms can be created as well. The sound character is powerful and quite dirty. Additionally, it is possible to use the module as an aggressive filter with distortion. The resonance sounds extremely sharp and edgy.

Views

Details

Bongo comes equipped with two trigger inputs. A potentiometer allows you to crossfade between them. The sound varies depending on the level of incoming trigger signals. With just one input patched, the knob can be used as a tone control for treble attenuation. This behavior is not surprising, as the Bongo is basically a pinged filter. Accordingly, the sound shaping parameters are called frequency and resonance. The cutoff potentiometer is slightly erratic. Small changes sometimes have a huge impact on the module’s sound. The resonance leads the Bongo rather early into violent self-oscillation.

The filter is followed by a distortion circuit. It not only adds dirt to sounds, but also removes a lot of bass. – Very important for creating “real” bongos. – Without any distortion, the results are more reminiscent of bass drums or low toms.

The inputs can not only be fed with triggers, but audio signals as well. Patched like this, the Bongo acts as a filter. The sound qualities remain the same. Depending on the knobs’ positions, the sound is rough to brutal and more or less dirty.

connectors

Two trigger inputs
Audio output

dimensions

3U Eurorack module, 4 HP wide, 26 mm in depth

Weight
0.051 kg
Article Number
LPbng
availability ? immediately available
€ 19% VAT excl. €74.79 € 19% VAT incl. €89.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 1

L.E.P - Bongo

Überblick

Bist du in der Stimmung für exzentrische Bongos? – Genau dieser Art von Sound ist das Bongo-Modul von L.E.P nämlich gewidmet. Auch Bassdrums und Toms lassen sich gut machen. Der Sound ist, typisch L.E.P, ziemlich dreckig und geht ordentlich nach vorne. Zusätzlich kann man das Modul als gemeingefährliche Filter-Verzerrer-Kombination einsetzen. – Die Resonanz ist bei Selbstoszillation eine Frechheit! - Unglaublich scharf und kantig.

Ansichten

Details

Bongo verfügt über zwei Trigger-Eingänge, zwischen denen per Drehregler überblendet werden kann. Der Sound variiert je nach Stärke eingehender Steuersignale. Ist nur ein Eingang gepatcht, kann man den Drehregler somit als Tone-Kontrolle für Höhendämpfungen einsetzen. Dieses Verhalten ist nicht verwunderlich, denn im Prinzip handelt es sich beim Bongo um ein gepingtes Filter. Dementsprechend sind die Klangformungsparameter dann auch mit Frequenz und Resonanz betitelt. Der Cutoff-Regler arbeitet leicht unstet, kleine Veränderungen ziehen manchmal schon große Klangunterschiede nach sich. Die Resonanz führt das Modul früh und heftig in die Selbstoszillation.

Hinter dem Filter sitzt ein Verzerrer. – Neben dem offensichtlichen Nutzen, nämlich der gezielten Addition von Schmutz, hat die Schaltung noch einen weiteren Sinn. Sie entzieht dem Sound ordentlich Bass, was für die Erstellung „echter" Bongos sehr wichtig ist. – Ganz ohne Zerrer erinnern die Ergebnisse eher an Bassdrums oder tiefe Toms.

Den Eingängen können, alternativ zu Triggern, auch Audiosignale zugeführt werden. Dann verwandelt sich Bongo in ein Filter. Die Klangqualitäten bleiben gleich. Je nach Regler-Positionen ist der Sound rau bis brachial und schön dreckig.

Anschlüsse

Zwei Trigger-Eingänge
Audioausgang

Abmessungen

3 HE Eurorack-Modul, 4 TE breit, 26 mm tief

Gewicht
0.051 kg
artikelnr
LPbng
Status: Artikel kann im Laden abgeholt werden. / Artikel versandbereit
Verfügbarkeit ? sofort verfügbar
€ exkl. 19% MwSt. 74,79 € € inkl. 19% MwSt. 89,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 1