L.E.P - Multicassa

Overview

The Multicassa is composed of three bass drum voices and an analog rhythm generator. In detail, a clock circuit and four dividers are responsible for creating beats. Thanks to clock and trigger jacks, the module can not only be used on its own, but also as an element of more extensive setups. The drum voices sound idiosyncratic and rough. If you like experimental polyrhythms, you’ll love the Multicassa!

Views

Details

The Multicassa is equipped with an internal clock generator, which can be adjusted in its speed via the tempo potentiometer. Results are sent to four divider circuits. Here, the clock signals can be treated with divisor values reaching from 1 to 1/64. To control each bass drum voice, two dividers can be employed. More accurate, it is possible to crossfade between both assembly groups. This is very useful, as the strength of incoming trigger signals influences the sound significantly. (The effect is comparable with varying velocity levels.)

Alternatively to using the internal pulse generator, an external clock can be fed into the Multicassa. The other way round, it is possible to tap clock and divider results off three jacks. Furthermore, there are two trigger inputs for playing the kick circuits manually, for instance with a piezo element or a touch interface. An external sequencer can be used as well, of course.

The drum voices are identical to the circuits known from L.E.P’s small Cassa modules. Basically, the assembly groups are filters, which get excited by trigger signals. To sculpt sounds, there are frequency and resonance potentiometers. Additionally, each bass drum offers a distortion unit. To tap off audio material, there are individual outputs as well as a master channel with volume potentiometers.

The Multicassa’s sound is not for the faint-hearted. Its results are powerful and sometimes quite dirty. With the right frequency adjustments and rather weak trigger signals, it is possible to create restrained drums. However, the main focus is on aggressive, earth-shaking kicks. High resonance values lead to bloodcurdling screams. The distortion units are no weaklings either.

connectors

Clock input and output
Two trigger inputs and outputs
Four audio outputs

dimensions

3U Eurorack module, compatible with Skiff cases

Weight
0.158 kg
Article Number
LPmucas
External Links
Status: The article can be picked up in the shop right now / article is ready for dispatch
availability ? immediately available
€ 19% VAT excl. €209.24 € 19% VAT incl. €249.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 1

L.E.P - Multicassa

Überblick

Das Multicassa setzt sich aus drei Bassdrum-Stimmen und einem analogen Rhythmusgenerator zusammen. Genauer sind ein Taktgeber und vier editierbare Divisor-Schaltungen für die Beaterstellung verantwortlich. Dank Clock- und Trigger-Wegen lässt sich das Modul nicht nur im Alleingang einsetzen, sondern auch als Bestandteil größerer Setups. Die Drum-Stimmen zeichnen sich durch eigenwilligen, ungestümen Sound aus. Wer experimentelle Polyrhythmen mag, wird das Multicassa lieben!

Ansichten

Details

Das Multicassa besitzt einen internen Taktgenerator, der sich per Tempo-Drehregler in seiner Geschwindigkeit justieren lässt. Die entstehenden Clock-Signale werden an vier Divisor-Schaltungen gesandt, wo man, mit Hilfe weiterer Potentiometer, Teilungsprozesse von 1 bis 1/64 vollziehen kann. Zur Steuerung der Bassdrum-Stimmen lassen sich jeweils zwei Teiler-Sektionen heranziehen. Genauer hat der Nutzer die Möglichkeit, zwischen ihnen zu überblenden. Dies ist sinnvoll, da die Stärke eingehender Trigger-Signale, ähnlich Anschlagdynamik, deutlichen Einfluss auf entstehende Sounds hat.

Alternativ zum internen Generator lässt sich eine externe Clock in das Multicassa einführen. Umgekehrt ist es möglich, Grundtakt und Ergebnisse der Divisor-Schaltungen an insgesamt drei Buchsen abzugreifen. Obendrauf gibt es zwei Trigger-Eingänge, die manuelles Spiel der Bassdrums ermöglichen. Dies kann im einfachsten Fall mit Hilfe eines Piezo-Elementes geschehen. Die Anbindung externer Sequenzer ist natürlich ebenfalls möglich.

Bei den Drum-Stimmen handelt es sich um das bereits aus den kleinen Cassa-Modulen bekannte Schaltungsdesign. Im Prinzip sind es Filter, die durch Trigger-Signale angeregt werden. Als klanggestalterische Parameter finden sich Frequenz und Resonanz, ergänzend hat jede Kick einen Verzerrer spendiert bekommen. Zum Abgriff von Audiomaterial stehen Einzelausgänge und ein Summenweg mit Lautstärkereglern bereit.

Der Sound des Multicassas ist nichts für schwache Nerven. Das Modul klingt durchsetzungsstark und zum Teil ganz schön dreckig. Durch entsprechende Frequenzeinstellungen und eher schwache Trigger-Signale lassen sich zwar auch dezente Ergebnisse produzieren, das Hauptaugenmerk liegt aber ganz klar auf brachialen Bassdrums und dergleichen. Hohe Resonanzwerte führen zu markerschütterndem Geschrei. Die Verzerrer sind ebenfalls nicht von Pappe.

Anschlüsse

Clock-Eingang und Ausgang
Zwei Trigger-Eingänge und Ausgänge
Vier Audioausgänge

Abmessungen
3 HE Eurorack-Modul, kompatibel zu Skiff-Gehäusen
Gewicht
0.158 kg
artikelnr
LPmucas
Externe Links
Verfügbarkeit ? sofort verfügbar
€ exkl. 19% MwSt. 200,84 € € inkl. 19% MwSt. 239,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 1