Livewire - Audio Frequency Generator

Overview

The Audio Frequency Generator (AFG) is probably the most comprehensive VCO for the 3U modular system in Eurorack form factor. It is a massive and great VCO with partly totally new features like the complex "harmonic animation" section. It provides an enormous variety of waveforms and timbres and allows extensive modulations with knobs and CVs. The AFG even has its own sub-oscillator and also does linear FM. The Livewire Audio Frequency Generator is designed with expandability in mind and there will be modules which are intended to further expand upon the AFG?s sound shaping capabilities.

Views

Details

VCO with a frequency range from LFO speeds up into high audio frequencies. The pitch can be set manually with the coarse and fine tune controls. Two of four pitch modulation CV inputs have attenuators and are switchable between linear and exponential characteristic.


The AFG has many waveform outputs, eg. separate outputs for pulse and square wave, a sub-oscillator that is switchable between square and saw. There´s even a special sync output. The most interesting feature is the "harmonic animation" section which generates an unique dual waveform with one top wave and one bottom wave.

The "animated pulses" generate a double pulse wave, the "alien saws" make a very special sawtooth. The phase positions and the pulse widths can be set separately for each the upper and lower wave with manual controls and CV inputs. Very strange sounds occur with AFG in LFO mode and harmonic modulations in audio rate.

The "matter/antimatter" switch alternates between two different sets of waveforms! By moving an internal jumper once again you can change the characteristic of both sets! End even the sine wave can be changed from "natural" to "laboratory" mode.


connectors
CV inputs: PWM for pulse wave, 2x 1V/Oct, 2x FM, PWM, -PWM as well as PPM and -PPM for harmonic animation
Sync input, sync output
Audio outputs: pulse AND square, sine, triangle, sawtooth, suboscillator output, animated pulses and alien saws.
dimensions
3U Eurorack module, 28 HP wide, 56mm in depth
Power consumption: 120 mA at +12 V and 120 mA at -12 V
Weight
0.6 kg
Article Number
LWAFG
Status: The article can be picked up in the shop right now / article is ready for dispatch
availability ? immediately available
€ 19% VAT excl. €410.92 € 19% VAT incl. €489.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 2-3 Tage

Livewire - AFG (V2)

Überblick

Der Audio Frequency Generator (AFG) ist der wohl umfangreichste VCO für das 3HE Eurorack-Modularsystem. Es ist ein grosser und grossartiger VCO mit z.T. total neuen Features, wie der komplexen "harmonic animation"-Sektion. Er bietet einen enorme Vielfalt an Wellenformen und umfangreiche Modulationsmöglichkeiten mit Reglern und über Steuerspannungen. Der AFG hat sogar einen intergrierten Suboszillator und kann auch lineare FM. Der Livewire Audio Frequency Generator wurde mit Hinblick auf Erweiterbarkeit entworfen und es werden (hoffentlich irgendwann) Module folgen, die die Klangformungsmöglichkeiten des AFG erheblich erweitern werden.

Ansichten

Details

VCO mit einem Frequenzgang von LFO-Geschwindigkeiten in den hohen Audiobereich. Die Tonhöhe kann manuell grob und fein eingestellt werden. Zwei der vier Modulationseingänge für Tonhöhe haben Abschwächer und sind zwischen linearer und exponentieller Charakteristik umschaltbar.

Es gibt viele Wellenformausgänge, darunter Einzelausgänge für Puls- und Rechteckwellen und einen Sub-Oszillator, der zwischen Rechteck und Sägezahn schaltbar ist. Es gibt sogar einen dezidierten Sync-Ausgang. Das interessanteste ist die „Harmonic Animation“-Sektion, die eine einzigartige Doppel-Wellenform mit einer oberen und unteren Wellenform erzeugt.

Die „animated pulses“ erzeugen eine doppelte Pulswelle, die "alien saws" einen ganz speziellen Sägezahn. Die Phasenpositionen und die Pulsbreiten lassen sich separat sowohl für die obere wie auch die untere Welle über Regler und CV-Eingänge steuern. Sehr abgefahrene Klänge entstehen, wenn die Modulation im Audiobereich passiert, der AFG aber im Sub-Audio-Bereich schwingt.

Der "matter/antimatter"-Schalter wechselt zwischen zwei verschiedenen Wellensätzen! Durch Umstecken von Jumpern auf der Platine ändert man abermals die Grundcharakteristik beider Wellensätze. Und auch der Sinus ist zwischen den Modi "laboratory" und "natural" umschaltbar.

Achtung: Das Modul hat zwei Flachbandkabel für die Stromzuführung. Beide müssen an die Busplatine angeschlossen werden!

Anschlüsse
  • CV-Eingänge: PWM für Pulswelle, 2x 1V/Oct, 2x FM, PWM, -PWM sowie PPM und -PPM für die harmonic animation.
  • Sync-Eingang, Sync-Ausgang,
  • Audioausgänge: Puls UND Rechteck, Sinus, Dreieck, Sägezahn, Suboszillator-Ausgang, Animated Pulses und Alien Saws.
Abmessungen

3HE Eurorack-Modul, 28 TE breit, 56mm tief
Stromverbrauch: 120 mA auf +12 V und 120 mA auf -12 V

Gewicht
0.6 kg
artikelnr
LWAFG
Status: Artikel kann im Laden abgeholt werden. / Artikel versandbereit
Verfügbarkeit ? sofort verfügbar
€ exkl. 19% MwSt. 410,92 € € inkl. 19% MwSt. 489,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 2-3 Tage