Make Noise - Tempi

Overview

The Tempi is a surprisingly versatile tool. It offers six independent, simultaneously programmable channels, which generate complex rhythmical information based on divisions and multiplications of a simple clock signal. Thanks to two concepts of operation and a broad range of variation possibilities, the module is able to produce sophisticated grooves. Combined with a modern sequencer, let’s say a René, you get an extremely powerful setup for electronic compositions.

Views

Details

The Tempi was designed to produce complex rhythmical information based on a minimum amount of data input. In fact, a simple clock signal, fed into the Tempo input, is all the module needs for basic operation. In case there is no signal, the circuit recollects the last value used.

The Tempi features a highly stable, low jitter algorithm. It comprises six independent channels, which produce new clock data based on divisions and multiplications of the incoming signal. The module can be programmed in real-time by tapping in values or with the help of button combinations. Make Noise calls these two concepts of operation the Human and the Machine mode. The former offers a quantize function with three stages.

Beside the division or multiplication factor the user is also able to edit the phase of each channel. This option can lead to very interesting shifts in time and therefore rhythm. Furthermore, channels can be muted independently. The mod option is a particularly nice feature, as it exchanges the configuration of two or more channels periodically. The process is timed by a gate input. This function makes the Tempi a great source for diversified grooves.

Finalized setups can be saved as so-called States. The Tempi’s storage system offers four banks with 16 slots each. Beside the configuration of all channels, the tempo used is saved as well. Random variations of a State can be done utilizing the Mutate option. When delivered, the module’s first bank is filled with typical clock divider and clock multiplier setups. Thanks to CV and gate inputs the user can use external modulators to switch between States automatically.

Other functions enable the user to tailor the behaviour of the Tempi to her / his particular needs.

connectors

six channel outputs
STATE SELECT CV input and gate input, TEMPO clock input, MOD gate input

dimensions

3U Eurorack module, 10HP wide, 24mm deep
power consumption: 46mA @ +12V, 0mA @ -12V

Weight
0.074 kg
Status: The article can be picked up in the shop right now / article is ready for dispatch
availability ? immediately available
€ 19% VAT excl. €222.69 € 19% VAT incl. €265.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 1 Tag

Make Noise - Tempi

Überblick

Mit dem Tempi hat Make Noise eine erstaunlich vielseitige Bearbeitungsstufe für Clock-Signale geschaffen. Das Modul verfügt über sechs simultan arbeitende Kanäle, die Multiplikatoren oder Teiler einer eingehenden Clock generieren. Dank eines dualen Bedienkonzeptes und reichhaltiger Variationsmöglichkeiten lassen sich allein mit dem Tempi ausgeklügelte Rhythmen erstellen.

Ansichten

Details

Das Tempi wurde konzipiert, um aus einem Minimum an Eingangsdaten einen bunten Strauß rhythmischer Informationen zu kreieren. Tatsächlich reicht dem Modul bereits eine Clock für seine Arbeit aus, sie wird per Tempo-Buchse eingeführt. Liegt mal kein Signal an, besinnt sich die Schaltung auf den zuletzt genutzten Wert.

Die im Tempi arbeitenden Algorithmen sind auf hohe Stabilität getrimmt. Sechs unabhängig voneinander arbeitende Kanäle stehen bereit, um Teiler oder Multiplikatoren der grundlegenden Clock zu erzeugen. Die Programmierung kann entweder in Echtzeit erfolgen, indem man auf dem entsprechenden Kanaltaster einen Wert einklopft, oder man bedient sich diverser Tastenkombinationen. Make Noise nennt diese Bedienkonzepte den Human- und den Machine-Modus. Ersterer bringt als Performance-Unterstützung eine dreistufige Quantisierung mit.

Neben Teilungs- beziehungsweise Multiplikationsfaktor lässt sich auch die Phasenlage für jeden Kanal einzeln bestimmen, was zu interessanten Rhythmusverschiebungen führt. Per Mute-Funktion kann man einzelne Wege schnell an- oder abschalten. Ein besonders interessantes Feature des Tempi ist die Mod-Option. Sie tauscht die Einstellungen von zwei oder mehr Kanälen in regelmäßigen Abständen aus. Als Taktgeber für diesen Vorgang dienen Gate-Signale, die sich per Mod-Buchse in das Modul einführen lassen. Ein Garant für abwechslungsreiche Ergebnisse.

Fertige Setups lassen sich als sogenannte States festhalten, hierfür stehen vier Bänke zu je 16 Speicherplätzen bereit. Zusätzlich wird das aktuelle Tempo gesichert. Neben einfachen Kopierfunktionen gibt es auch eine Mutate-Option, die zufällige Variationen eines Datensatzes erstellt. Ab Werk sind in der ersten Bank typische Clock-Divider- und Multiplikator-Konfigurationen zu finden. Dank CV- und Gate-Eingängen kann man externe Modulatoren einsetzen, um automatisch zwischen Speicher-Slots umzuschalten.

Durch weitere Funktionen lassen sich Details im Verhalten des Tempis an eigene Wünsche anpassen.

Anschlüsse

Sechs Kanalausgänge
STATE SELECT CV-Eingang und Gate-Eingang, TEMPO Clockeingang, MOD Gate-Eingang

Abmessungen

3 HE Eurorack-Modul, 10 TE breit, 24 mm tief
Stromverbrauch: 46 mA auf +12 V, 0 mA auf -12 V

Gewicht
0.074 kg
Verfügbarkeit ? sofort verfügbar
€ exkl. 19% MwSt. 247,90 € € inkl. 19% MwSt. 295,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 1 Tag