Metabolic Devices - Coherence

Overview

You think LFOs are overly repetitive and chaos CV sources are contextually irrelevant? – Then Coherence is for you! The module uses a unique window comparator, an S&H stage and a divider circuit to derive harmonious melodies and matching rhythms from two arbitrary modulation signals. – Including variations! The results can be very surprising. Thanks to a fully analog circuit design, the performance is excellent.

Views

Details

Coherence is equipped with two input channels, meant for modulation voltages coming from LFOs, envelopes and the like. One of these signal paths features a bipolar attenuator and an adjustable offset generator. (Control range: -5 V to +5 V.) An application example: If the pitch signals generated by Coherence are too high, simply add a negative offset. The other way round, low melodies can be transposed upwards using a positive offset. If only one modulation signal is available, the offset generator may serve as a fixed voltage source. The inputs of both channels can be swapped quickly via a button.

The window comparator is edited using the potentiometer highlighted in orange. In other words, this control element determines the distance to which the input signals are considered coherent. A CV input with bipolar attenuator allows you to influence the window via modulation signals. A coherence output (marked black) and an incoherence output (marked grey) emit gate signals (+5 V) if the distance between the first and second input signals is smaller respectively larger than the coherence value.

The blue front panel section is responsible for generating melodies. At the heart of the associated circuitry, you’ll find a S&H stage. The calculations performed by the Coherence module to determine pitch CV values are quite complex. The most important factor is which voltages are applied to the window comparator at the moment the S&H stage gets activated. You can choose from several trigger modes via three buttons:

  • First mode: Each time the divider (see below) emits a gate signal, a new pitch CV voltage is generated.
  • Second mode: Each time the input signals at the window comparator are considered equal, a new pitch CV voltage is generated.
  • Third mode: Each time the waveform at the second input channel changes its direction (upward / downward), a new pitch CV voltage is generated.

By pressing several mode buttons simultaneously, two or more trigger types can be combined. A potentiometer allows you to alter the pitch range manually. Besides the note CV output, there is a trigger out (+5 V, 2 milliseconds). This socket becomes active whenever the note voltage changes. Together, the outputs can be used for controlling a synthesizer voice. Notes with sustain phase may be generated by combining the pitch CV output and the coherence output (marked black).

The divider is fed with gate signals coming from the coherence output of the window comparator as well. A divisor (from 1 to 16) can be set via a row of buttons, so that only every x times an incoming voltage is actually passed on by the divider. A trigger input allows you to reset the circuit. Results are emitted via four gate outputs:

  • 1/2 output: Goes high (+5 V) every time a signal is sent from the window comparator to the divider. It becomes inactive again as soon as both input signals are considered equal or incoherence occurs.
  • 2/2 output: Goes high (+5 V) every time both input signals are considered equal. It becomes inactive again as soon as incoherence occurs.
  • Divider output: Goes high (+5 V) every time the number of steps set in the divider is reached. The gate length corresponds to the sum of output 1/2 and 2/2.
  • Remainder output: Goes high (+5 V) every time the step count increases, but the gate signal is suppressed by the divider.
miscellaneous
The most harmonious results are achieved by Coherence when fed with slowly rising and falling signals. – Triangle waves or slow envelope voltages, for instance. In addition to periodic material, one-shots are suitable as well. Waveforms with steep edges, such as a rectangle, often lead to unpredictable results. The same goes for modulation signals fed to the window comparator. Here, however, rectangle or pulse waves may be used to create song structures reminiscent of verse and chorus.
connectors

Two signal inputs
CV input for window comparator
Coherence gate output
Incoherence gate output
Pitch output
Trigger output
Four divider gate outputs

dimensions

3U Eurorack module, 16 HP wide, 25 mm in depth
Power consumption: 50 mA at +12 V and 70 mA at -12 V

Weight
0.2 kg
Article Number
METDcoh
Status: The article can be picked up in the shop right now / article is ready for dispatch
availability ? immediately available
€ 19% VAT excl. €360.50 € 19% VAT incl. €429.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 1

Metabolic Devices - Coherence

Überblick

Du findest LFOs zu eintönig und Chaos-CV-Quellen zu beliebig? – Dann ist Coherence genau das Richtige für dich! Die Schaltung nutzt einen speziell konzipierten Fensterkomparator, eine S&H-Stufe und einen Divider, um aus zwei arbiträren Modulationssignalen eine stimmige Melodie nebst passenden Rhythmen abzuleiten. – Inklusive Variationen! Die Ergebnisse wissen immer wieder zu überraschen. Das vollanaloge Design des Moduls garantiert exzellente Performance.

Details

Coherence verfügt über zwei Eingangskanäle, gedacht für Modulationsspannungen von LFOs, Hüllkurven und dergleichen. Einer dieser Wege ist mit einem bipolaren Abschwächer und einem editierbaren Offset-Generator (Regelbereich -5 V bis +5 V) ausgestattet. Ein Anwendungsbeispiel: Sind die von Coherence erzeugten Pitch-Signale zu hoch, einfach ein negatives Offset hinzufügen. Umgekehrt lassen sich durch einen positiven Versatz tiefe Melodien nach oben transponieren. Hat man gerade nur ein Modulationssignal zur Hand, kann der Offset-Generator als Festspannungsquelle dienen. Per Taster lassen sich die Eingänge der Kanäle schnell vertauschen.

Mit dem orange unterlegten Potentiometer wird der Fensterkomparator editiert. Anders ausgedrückt: Dieses Bedienelement legt fest, bis zu welchem Abstand die Eingangssignale als kohärent angesehen werden. Ein CV-Eingang mit bipolarem Abschwächer erlaubt es dir, das Fenster durch Modulationssignale zu beeinflussen. Ein Kohärenz-Ausgang (schwarz markiert) und Inkohärenz-Ausgang (grau markiert) geben Gate-Signale (+5 V) ab, wenn die Distanz zwischen dem ersten und zweiten Eingangssignal kleiner beziehungsweise größer als der eingestellte Kohärenzwert ist.

Die blau unterlegte Frontplattensektion ist für die Erstellung von Melodien zuständig. Herzstück der dahinter liegenden Schaltung ist eine S&H-Stufe. Die Berechnungen, die das Coherence-Modul zur Bestimmung von Pitch-CV-Spannungen durchführt, sind recht komplex. Wichtigster Faktor ist, welche Spannungen am Fensterkomparator anliegen, während die S&H-Stufe ausgelöst wird. Mit Hilfe der drei blau markierten Taster lassen sich unterschiedliche Trigger-Modi wählen:

  • Erste Variante: Jedes Mal, wenn der Divider (s.u.) ein Gate ausgibt, wird eine neue Pitch-CV-Spannung generiert.
  • Zweite Variante: Jedes Mal, wenn die Eingangssignale am Fensterkomparator den gleichen Wert haben, wird eine neue Pitch-CV-Spannung generiert.
  • Dritte Variante: Jedes Mal, wenn die Wellenform am zweiten Eingangskanal die Laufrichtung (aufsteigend / absteigend) ändert, wird eine neue Pitch-CV-Spannung generiert.

Durch die gleichzeitige Betätigung mehrerer Modus-Taster lassen sich verschiedene Trigger-Arten kombinieren. Mit Hilfe eines Potentiometers kann der Notenbereich manuell eingeschränkt werden. Neben dem Pitch-CV-Ausgang gibt es einen Trigger-Abgriff (+5 V, 2 ms). Diese Buchse wird immer dann aktiv, wenn sich die Notenspannung ändert. Gemeinsam sind die Ausgänge also hervorragend geeignet, um eine Synthesizer-Stimme zu kontrollieren. Für länger gehaltene Noten kann man Pitch-CV-Ausgang und den schwarz unterlegten Kohärenzabgriff nutzen.

Auch der Divider wird vom schwarz markierten Kohärenzausgang des Fensterkomparators mit Gate-Signalen versorgt. Per Taster-Reihe kann man einen Divisor festlegen, sodass nur jedes X-te Mal eine Spannung durchgelassen wird. Der Maximalwert liegt bei 16 Schritten. Ein Trigger-Eingang macht es möglich, die Teilungsstufe zurückzusetzen. Ergebnisse stehen an vier Gate-Ausgängen zum Abgriff bereit:

  • 1/2-Ausgang: Wird aktiv (+5 V), wenn ein Signal vom Fensterkomparator an den Divider geschickt wird. Die Abschaltung erfolgt, sobald beide Eingangssignale den gleichen Pegel aufweisen oder Inkohärenz auftritt.
  • 2/2-Ausgang: Wird aktiv (+5 V), wenn beide Eingangssignale den gleichen Pegel aufweisen. Die Abschaltung erfolgt, sobald Inkohärenz auftritt.
  • Divider-Ausgang: Wird aktiv (+5 V), wenn die eingestellte Schrittanzahl erreicht ist. Die Gate-Länge entspricht der Summe von Ausgang 1/2  und 2/2.
  • Rest-Ausgang: Wird aktiv (+5 V), wenn sich die Schrittzahl am Divider erhöht, das Gate-Signal aber unterdrückt bleibt.
Sonstiges
Die stimmigsten Resultate erzielt Coherence mit langsam aufsteigenden und abfallenden Signalen. – Also etwa Dreieck-Wellenformen oder gemächlich arbeitenden Hüllkurven. Neben periodischem Material eignen sich auch One-Shots. Wellen mit steilen Flanken, etwa ein Rechteck, führen zu oftmals unberechenbaren Ergebnissen. Bei Modulationen des Fensterkomparators sieht die Sache ähnlich aus. Hier lassen sich mit Rechteck- oder Pulswellen allerdings Gliederungen ähnlich Strophe und Refrain kreieren.
Anschlüsse

Zwei Signaleingänge
CV-Eingang für Fenstergröße
Kohärenz-Gate-Ausgang
Inkohärenz-Gate-Ausgang
Pitch-Ausgang
Trigger-Ausgang
Vier Divider-Gate-Ausgänge

Abmessungen

3 HE Eurorack-Modul, 16 Teileinheiten breit, 25 mm tief
Stromverbrauch: 50 mA auf +12 V und 70 mA auf -12 V

Gewicht
0.2 kg
artikelnr
METDcoh
Status: Jetzt bestellen und der Artikel kann am nächsten Arbeitstag (Montag – Freitag) ab 14:00 Uhr bei uns im Laden abgeholt werden. / Artikel versandbereit
Verfügbarkeit ? sofort verfügbar
€ exkl. 19% MwSt. 360,50 € € inkl. 19% MwSt. 429,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 1