MFB Kraftzwerg II

Overview

In comparison to it´s older brother the Kraftzwerg II has a much improved filter, temperature control at the VCOs and a nice new housing from alu and wood. The rest of it´s concept remains unchanged: a semi-modular analog synthesizer with 3 oscillators, 2 LFOs, 2 ADSRs, CV control and MIDI.

Views

Details

The signal flow of the Kraftzwerg II follows the classic subtractive layout: VCO-VCF-VCA. The mst common audio connections and modulations are pre-patched internally but can be broken up with patch cords and the 40 sockets.

MIDI/CV interface with Portamento
Two voltage controlled LFOs that can also cross-modulate each other. They have a reset jack and offer in the Mk Ii version an OneShot-Mode.
Three VCOs, each with switchable foot range, switchable wave form (triangle, square and saw), sync on VCOs 2 3 and an internal mixer. A noise generator and aring modulator are available, too.
The filter is a -24dB/octave steep low pass filter that sounds creamy but can also distort. It is "single ended", built discretely with transistors and sounds a little like olld Roland and SSM filters.
Both ADSR envelope generators have a hold parameter after the attack, keeping the envelope for a short time at maximul level. This great for superfast, snappy percussive sounds. A switch changes the characteristic to linear, either for envlope 1 or 2. The first envelope is normalized to the VCF cutoff and the second to the VCF.

connectors

Viele miniklinkenbuchsen für Patchkabel. MIDI In, Out und Thru. Eingang für externes Netzteil.

dimensions

Abmessungen: 331 x 167 x 69mm

Weight
1 kg
Article Number
MFBkzw2

This item is discontinued or sold out and no longer available, please feel free to look for comparable new stuff in the following categories.

MFB Kraftzwerg Mk2

Überblick

Der Kraftzwerg II bietet gegenüber seinem älteren Bruder ein viel besseres Filter, Temperaturgerelung der VCOs und ein neues schickes Gehäuse aus Alu und Holz sowie ein paar andere Änderungen. Der Rest des Konzepts ist geblieben - halbmodularer Analogsynth mit 3 Oszillatoren, 2 LFOs, 2 ADSRs, CV-Steuerung und MIDI.

Ansichten

Details

Die Signalführung des Kraftzwerg II ist klassisch subtraktiv gehalten: VCO-VCF-VCA. Die sinnvollsten und gängisten Audio- und Modulationsverbindungen sind intern vorverkabelt, können durch die 40 Patchbuchsen allerdings jederzeit aufgebrochen werden.

MIDI/CV-Interface mit Portamento.
Zwei spannungsgesteuerte LFOs, die sich auch über Kreuz modulieren können. Sie verfügen über Reset und bieten in der MkII-Version auch einen One-Shot-Modus.
Drei VCOs mit jewils schaltbarer Fußlage, Wellenformumschalter (Dreieck, Rechteck ,Sägezahn), Sync von VCO 2 und 3 sowie ein interner regelbarer Mischer. Ein Rauschgenerator und ein Ringmodulator ist ebenfalls vorhanden.
Das Filter ist ein -24dB/Oktave steiles Tiefpassfilter, das cremig klingt, aber auch schön zerren kann. Es ist "single ended" und diskret mit Transitoren aufgebaut, und kleingt etwas nach den alten Roland- oder SSM-Filtern.
Die beiden Hüllkurven verfügen über einen Hold-Zeit
ameter, der die Hüllkurve nach dem Attack kurz auf Maximalpegel verweilen lässt. Dies ist super für superschnelle perkussive Klänge. Ein Schalter ändert die Charakteristik auf linear, wahlweise für Hüllkurve 1 oder 2. Die erste Hüllkurve ist intern auf das VCF und die zweite auf dem VCA vorgepatcht.

Anschlüsse

Viele miniklinkenbuchsen für Patchkabel. MIDI In, Out und Thru. Eingang für externes Netzteil.

Abmessungen

Abmessungen: 331 x 167 x 69mm

Gewicht
1 kg
artikelnr
MFBkzw2

Dieser Artikel ist abgekündigt oder ausverkauft und nicht mehr verfügbar, bitte suchen Sie gern auch in den folgenden Kategorien nach Ersatz.