Møffenzeef Mødular - Stargazer

Overview

The Stargazer is a sturdy drone generator with highly energetic character. Harshly screaming and wildly roaring sounds are the instrument’s specialty. Nevertheless, it is also possible to create soft, lulling drones. The enormous sound palette is made possible by two wavetable oscillators with 90 waveforms. For post-processing, two low-pass filters, sample and bit rate reduction as well as a digital VCA are available. Furthermore, there is a CMOS distortion. Three voltage-controllable wavetable LFOs allow you to create complex sound movements.

Views

Details

Galileo would shit his pants – With this slogan, Moffenzeef advertises the Stargazer. In contrast to other drone generators, this instrument is not about smooth, wafting textures, but rough to highly aggressive walls of sound. However, this doesn’t mean that the Stargazer is always angry. Thanks to a total of 90 wavetables, its oscillators offer an extremely wide range of timbres. Besides, for example, hollowly roaring and vocal-like screaming audio material, you can also generate smooth sounds like organ-type drones. The oscillators can be flexibly (de)tuned and mixed. The resulting signal is fed to a resonant low-pass filter with a rather cold sound character. Next in line are sample rate and bit depth reducers. Low values lead to grainy, rattling sounds. A second low-pass filter allows you to get the high-frequency content of the reducer effects under control. Afterwards, audio material is fed to a digital VCA, followed by the instrument’s CMOS distortion. How does it sound, you ask? – Dirty, very dirty. Last but not least, there is a level control.

The filters and the VCA all come with dedicated wavetable LFOs. Thanks to a Sustain pedal input, you can adjust the modulation strength with your foot. Alternatively, you may plug in one of the two light sensors that are included in delivery. They are fine-tuned for day and nighttime lightning. This way, it is possible to control the LFOs like a Photo Theremin. A video showing this can be found here.

miscellaneous

The Stargazer is powered by a 9V DC wall wart. (Included in delivery.)
Polarity: Ring = Plus / Tip = Minus. Power consumption: 70 mA.

connectors

Audio output
Pedal input

dimensions
17 x 20 x 4 centimeters
Weight
1.0 kg
Article Number
MOFsrg
Status: The article can be picked up in the shop right now / article is ready for dispatch
availability ? immediately available
€ 19% VAT excl. €478.15 € 19% VAT incl. €569.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 2-3 Tage

Møffenzeef Mødular - Stargazer

Überblick

Der Sternengucker ist ein robuster Drone-Generator mit energiegeladenem Sound. Harsch kreischende und wild röhrende Ergebnisse sind seine Spezialität. Man kann dem Instrument aber auch sanft-einlullende Klänge entlocken. Möglich wird die enorme Soundpalette durch zwei Wavetable-Oszillatoren mit 90 Wellenformen. Zur Nachbearbeitung stehen zwei Tiefpassfilter, Sample- und Bitratenreduzierung sowie ein VCA bereit. Abschließend gibt es dann noch einen CMOS-Verzerrer, der endgültig keinen Stein mehr auf dem Anderen lässt. Drei spannungssteuerbare Wavetable-LFOs sorgen für Bewegung im Klang.

Ansichten

Details

Galileo würde sich in die Hose kacken – Mit diesem Slogan bewirbt Moffenzeef den Stargazer, was auf Deutsch so viel wie Sternengucker bedeutet. Im Gegensatz zu anderen Drone-Generatoren liegt der Fokus bei diesem Instrument nicht auf sanft-wabernden Klangteppichen, sondern auf raubeinigen bis aggressiven Soundwänden.  – Das soll aber nicht heißen, dass der Sternengucker immer nur böse ist. Die mit 90 Wellenformen beladenen Wavetable-Oszillatoren bieten ein enormes Klangspektrum. Neben zum Beispiel hohl-dröhnenden oder vokalartig kreischenden Schwingungen finden sich auch ruhige Sounds, etwa nach Orgelvorbild. Die Oszillatoren lassen sich flexibel (ver)stimmen und in beliebigem Verhältnis mischen. Anschließend steht ein resonantes Tiefpassfilter mit eher kühlem Klangcharakter im Signalweg, gefolgt von Sample- und Bitratenreduzierung. Niedrige Werte führen zu körnigen, röchelnden Ergebnissen. Um hochfrequente Nebengeräusche in den Griff zu bekommen, schließt sich ein zweites Tiefpassfilter an. Dann geht das Audiomaterial in den digitalen VCA des Sternenguckers. Den „Feinschliff“ von Signalen übernimmt ein energischer CMOS-Verzerrer. – Schmutzig, sehr schmutzig. Abschließend folgt dann noch eine finale Pegelsektion.

Die Filter und der VCA des Stargazers haben dedizierte LFOs spendiert bekommen. Da auch sie mit Wavetables arbeiten, können die Schwingkreise weit mehr als nur „auf und ab“ oder „hin und her“. Ein Sustain-Pedaleingang macht es möglich, die Modulationsstärke aller LFOs mit dem Fuß zu kontrollieren. Alternativ kann man hier einen von zwei mitgelieferten Lichtsensoren einstecken, zugeschnitten auf Tag- und Nachtbeleuchtung. Dann lassen sich die LFOs nach Vorbild eines Photo-Theremins kontrollieren. Ein Video zu dieser Praktik findet sich hier.

Sonstiges

Der Stargazer wird von einem 9V-DC-Netzteil mit Strom versorgt. (Im Lieferumfang enthalten.)
Polarität: Plus außen, Minus innen. Stromverbrauch: 70 mA.

Anschlüsse

Audioausgang
Pedaleingang

Abmessungen

17 mal 20 mal 4 Zentimeter

Gewicht
1.0 kg
artikelnr
MOFsrg
Externe Videos
Status: Artikel kann im Laden abgeholt werden. / Artikel versandbereit
Verfügbarkeit ? sofort verfügbar
€ exkl. 19% MwSt. 478,15 € € inkl. 19% MwSt. 569,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 2-3 Tage