Mutable Instruments - Stages

Overview

Stages is a special kind of function generator. The module can be used as a multi-stage envelope, a CV sequencer or a combination of an ADSR envelope and two LFOs. – Just to name a few possibilities. Stages contains six segments. Instead of switching between pre-made modes of operation, users are able to alter the behavior and division of the segments freely. Do you need a complex envelope, a CV four-step CV sequencer and an AD envelope or six LFOs right now? – With Stages, you have all of those in your modular system… and much more!

Views

Details

Stages offers six segments that can be combined as desired. Pushbuttons allow the selection of different operating modes. Each segment has a potentiometer and a fader for editing. The function varies depending on the selected mode. The same applies to the built-in CV inputs. Gate or trigger paths are used to control segments. The module automatically detects where a cable is plugged in. Accordingly, the segments are divided into groups and thus form an ADSR and an AD envelope, for example. (Four segments for ADSR and two segments for AD.) Resulting voltage curves are present at the first output of a group. The other taps only output the voltage of the corresponding segment. Stages generates voltages in the range 0 V to +8 V. If a segment is operated as LFO, unipolar results are generated. A trick can also be used to generate oscillations in the range from -8 V to +8 V: Simply modulate a hold or step segment (see Modes) with a second segment.

The operating modes of the segments at a glance:

  • Ramp: Basic building block for envelope and LFO edges. The segment "moves" from one control voltage value to the next. The slider determines the time the module needs for this process. - For example, the length of the attack, decay or release phase or the LFO speed. Potentiometer and CV input determine either the waveform (increasing - linear - decreasing) or the target voltage. This depends on how the surrounding segments are configured. (An explanatory graphic can be found in the manual.)
  • Step: Almost a sequencer step. By combining several segments you can create CV patterns. Triggers are used for switching on. Voltage values are determined by faders and CV inputs. A glide function can be adjusted using the potentiometers.
  • Hold: Generates a fixed voltage to form hold or sustain phases of an envelope. The CV value is determined via fader and CV input. The potentiometer determines the time value.


In addition, there is a loop function that can be used to set one or more segments to a continuous loop. - Essential for loop envelopes and LFO use.

If a single segment is used as a resonant circuit in ramp mode, the resulting waveform can be deformed with the corresponding potentiometer from sawtooth to triangle, sine, trapezoid and rectangle.

Up to six Stages modules can be daisy-chained to form large modulation setups.

connectors

Per segment:
Gate / trigger input
CV input
Signal output

dimensions

3U Eurorack module, 14 HP wide, 25 mm in depth
Power consumption: 80 mA at +12 V and 20 mA at -12 V

Weight
0.154 kg
Article Number
MUTsta
Status: The article can be picked up in the shop right now / article is ready for dispatch
availability ? immediately available
€ 19% VAT excl. €251.26 € 19% VAT incl. €299.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 1

Mutable Instruments - Stages

Überblick

Stages ist ein Funktionsgenerator der besonderen Art. Das Modul kann zum Beispiel als Multi-Stage-Hüllkurve, CV-Sequenzer oder Kombination aus ADSR-Hüllkurve und zwei LFOs eingesetzt werden. Anstatt feste Betriebsarten in das Modul einzuprogrammieren, gibt Mutable Instruments dem Nutzer die Möglichkeit, Verhalten und Aufteilung der sechs verfügbaren Segmente selbst zu bestimmen. Brauchst du gerade eine komplexe Hüllkurve oder sechs LFOs? – Mit Stages hast du Beides im System… und noch viel mehr!

Ansichten

Details

Stages bietet sechs Segmente, die sich beliebig kombinieren lassen. Taster erlauben die Auswahl verschiedener Betriebsarten. Zur Editierung besitzt jedes Segment ein Potentiometer und einen Fader. Die Funktion variiert je nach gewähltem Modus. Gleiches gilt auch für die verbauten CV-Eingänge. Gate- beziehungsweise Trigger-Wege dienen der Steuerung von Segmenten. Das Modul detektiert automatisch, wo ein Kabel gesteckt ist. Entsprechend werden die Segmente in Gruppen aufgeteilt und formen so beispielsweise eine ADSR- und eine AD-Hüllkurve. (Vier Segmente für ADSR und zwei Segmente für AD.) Resultierende Spannungsverläufe liegen am ersten Ausgang einer Gruppe an. Die weiteren Abgriffe geben nur die Spannung des entsprechenden Segmentes aus. Stages erzeugt Spannungen im Bereich 0 V bis +8 V. Betreibt man ein Segment als LFO, werden also unipolare Ergebnisse generiert. Mit einem Trick lassen sich aber auch Schwingungen im Bereich von -8 V bis +8 V erzeugen: Einfach ein Hold- oder Step-Segment (siehe Modi) durch ein zweites Segment modulieren.

Die Betriebsarten der Segmente im Überblick:

  • Ramp: Grundbaustein für Hüllkurven- und LFO-Flanken. Das Segment „fährt“ von einem Steuerspannungswert zum Nächsten. Per Schieberegler bestimmt man die Zeit, die das Modul für diesen Vorgang braucht. – Also zum Beispiel die Länge von Attack-, Decay- beziehungsweise Release-Phase oder die LFO-Geschwindigkeit. Potentiometer und CV-Eingang bestimmen entweder Kurvenform (ansteigend – linear – abfallend) oder Zielspannung. Hier kommt es darauf an, wie die umliegenden Segmente konfiguriert sind. (Eine erklärende Grafik gibt es im Handbuch.)
  • Step: Quasi ein Sequenzer-Schritt. Durch die Kombination mehrerer Segmente kann man CV-Pattern kreieren. Trigger dienen der Weiterschaltung. Spannungswerte werden von Fadern und CV-Eingängen bestimmt. Mit Hilfe der Potentiometer kann eine Glide-Funktion justiert werden.
  • Hold: Generiert eine fixe Spannung, um etwa Hold- beziehungsweise Sustain-Phasen einer Hüllkurve zu formen. Der CV-Wert wird via Fader und CV-Eingang bestimmt. Das Potentiometer legt den Zeitwert fest.

Ergänzend gibt es eine Loop-Funktion, mit der ein oder mehrere Segmente auf Dauerschleife gestellt werden können. – Unabdinglich für Loop-Hüllkurven und den LFO-Einsatz.

Nutzt man ein einzelnes Segment im Ramp-Modus als Schwingkreis, kann die entstehende Wellenform mit dem zugehörigen Potentiometer von Sägezahn über Dreieck, Sinus und Trapezoid bis hin zu Rechteck verformt werden.

Bis zu sechs Stages-Module lassen sich verketten, um große Modulations-Setups zu formen.

Anschlüsse

Je Segment:
Gate-/ Trigger-Eingang
CV-Eingang
Signalausgang

Abmessungen

3 HE Eurorack-Modul, 14 TE breit, 25 mm tief
Stromverbrauch: 80 mA auf +12 V und 20 mA auf -12 V

Gewicht
0.154 kg
artikelnr
MUTsta
Status: Jetzt bestellen und der Artikel kann am nächsten Arbeitstag (Montag – Freitag) ab 14:00 Uhr bei uns im Laden abgeholt werden. / Artikel versandbereit
Verfügbarkeit ? sofort verfügbar
€ exkl. 19% MwSt. 251,26 € € inkl. 19% MwSt. 299,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 1