Polyend - Seq

Overview

Intuitive and beautiful! – With the Seq, even people normally opposed to step sequencers will have lots of fun. Thanks to its body, which is made of oak and aluminum, the machine looks more like an acoustic instrument than an electronic device. – And it feels like that as well! 256 patterns with eight tracks and 32 steps each wait to be filled with musical ideas. Working with the unit is easy as pie. Despite the Seq’s wide range of functions, every parameter can be reached in just one or two steps. - Very inspiring!

Details

The Seq is designed as a MIDI-only sequencer. CV, gate, velocity and modulation outputs can be added with the Poly module (sold separately). The Seq itself features a MIDI DIN input, a thru socket and two outputs. For connecting a PC or tablet, there is a bi-directional USB port. This means that Seq can be used as an elegant composition center for computer-based setups. Thanks to the sequencer’s easily understandable routing system, controlling several synthesizers and a PC / tablet / smartphone in parallel is not a problem. Last but not least, there is a foot switch input which can be used for start, stop and record commands.

Seq features eight tracks with up to 32 steps per pattern. The length and playback direction (forward, backwards, alternating, random) of sequences can be defined per channel. Different settings per track lead to interesting, more or less random melodies and rhythms. 256 sequences, containing information for all eight tracks, can be stored inside the Seq. The step buttons are used to select patterns. – Very comfortable! Thanks to its auto save function, the machine always remembers the musical ideas of the last session.

In addition to pitch and note length, it is also possible to record velocity information and a modulation CC value per step. Furthermore, there is a roll function which allows you, using the various velocity curves, to create dynamic ratcheting effects. - Great for programming lively drum patterns. Sequences can be transposed, shifted and muted plus there is a global swing parameter.

For programming sequences on a per-step basis, there are 256 silicon buttons. Alternatively, notes plus additional data can be recorded via an external MIDI controller. It is even possible to input chords in one run. A built-in quantizer helps to get the timing right. If there’s a lack of inspiration at some point, you can start off with generating some random patterns.

The Seqs functional range is constantly expanded via firmware updates. Therefore, it is worth taking a look at the manufacturer’s website from time to time. For example, a message has just come in that the Seq now offers 39 scales and 20 predefined chords. The random functions have been expanded and you can now edit the gate time per step. On top of that, Polyend optimized the behavior of the potentiometers and the workflow.

miscellaneous
An external power supply (5 V DC) is included in delivery
connectors

MIDI DIN input
MIDI DIN Thru connector
Two MIDI DIN outputs
USB port
Footswitch input
Connector for external power supply

dimensions

Dimensions: 60 x 14,5 x 4,3 centimeters

Weight
2.1 kg
Article Number
PYEseq
availability ? shortly avaliable
€ 19% VAT excl. €856.30 € 19% VAT incl. €1,019.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 1

Polyend - Seq

Überblick

Intuitiv und einfach schön! – Mit dem Seq kann man selbst hartgesottene Technikmuffel an die Welt der Step-Sequenzer heranführen. Das Gehäuse, bestehend aus Eichenholz und Aluminium, vermittelt den Eindruck, ein akustisches Instrument vor sich zu haben. – Und es fühlt sich auch so an! 256 Pattern mit je acht Spuren und 32 Schritten bieten ordentlich Platz für Rhythmen, Melodien und Akkorde. Die Bedienung ist extrem eingängig. Trotz großem Funktionsumfang erreicht man jeden Parameter mit nur ein bis zwei Handgriffen. – Sehr inspirierend!

Details

Der Seq ist als reiner MIDI-Sequenzer konzipiert, lässt sich mit Hilfe des separat erhältlichen Poly Moduls aber leicht um acht Steuerspannungskanäle erweitern. (Das MIDI-CV-Interface bietet Noten-, Gate-, Velocity- und Modulationsausgänge pro Spur). Am Seq selbst finden sich jeweils ein DIN-Eingang und Thru-Weg sowie zwei Ausgänge. Zum Anschluss von Rechner, Tablet und Co gibt es eine bidirektionale USB-MIDI-Schnittstelle. Seq lässt sich also auch als elegante Kompositionszentrale von computerbasierten Setups einsetzen. Der gemeinsamen Nutzung mehrerer Synthesizer und Rechner, wahlweise mit interner oder externer Clock, steht ebenfalls nichts im Weg. Zu guter Letzt gibt es einen Fußschaltereingang für Start-, Stopp- und Aufnahmebefehle.

Seq verfügt über acht Spuren zu je 32 Schritten pro Pattern. Schrittanzahl und Wiedergabemodus (vorwärts, rückwärts, alternierend, zufällig) können für jeden Kanal einzeln definiert werden. Mit unterschiedlichen Einstellungen pro Spur sind Melodien und Rhythmen möglich, die sich stetig weiterentwickeln. 256 Sequenzen mit Informationen zu allen acht Tracks können im Gerät festgehalten werden. Die Anwahl erfolgt mit Hilfe der Schritttaster. – Sehr komfortabel! Dank Autosave-Funktion erinnert sich Seq stets an die musikalischen Einfälle der letzten Session.

Neben Tonhöhe und Notenlänge lassen sich Anschlagsstärke und ein Modulation-CC-Wert je Schritt notieren. Des Weiteren gibt es eine Roll-Funktion, mit der man, dank verschiedener Velocity-Verläufe, sehr dynamische Spieleffekte (Ratcheting) kreieren kann. – Besonders Drum-Pattern profitieren hiervon stark. Auf Spurebene gibt es weitere Funktionen. Zum Beispiel lassen sich Transpositionen vornehmen und Pattern verschieben. Außerdem gibt es eine Mute-Funktion. Ein globaler Swing-Parameter sorgt für den richtigen Groove.

Sequenzen können mit Hilfe von 256 Silikon-Tastern notiert werden. Alternativ lassen sich Noten plus Zusatzdaten per externem MIDI-Controller einspielen. Sogar Akkorde können in einem Rusch aufgezeichnet werden. Hat man das Timing mal nicht so ganz getroffen, hilft die Quantisierungsfunktion weiter. Zufallspattern geben auf Wunsch neue Inspiration.

Der Funktionsumfang des Seqs soll, via Firmware-Updates, stetig erweitert werden. Ein gelegentlicher Blick auf die Hersteller-Webseite lohnt sich also. Gerade kam zum Beispiel die Meldung, dass der Seq jetzt 39 Skalen und 20 vordefinierte Akkorde bietet. Die Zufallsoptionen wurden weiter ausgebaut und man kann die Gate-Zeit pro Schritt editieren. Obendrauf hat Polyend das Verhalten der Potentiometer und den Workflow optimiert.

Sonstiges
Ein externes Netzteil (5 V DC) ist im Lieferumfang enthalten.
Anschlüsse

MIDI-DIN-Eingang
MIDI-DIN-Thru-Weg
Zwei MIDI-DIN-Ausgänge
USB-Port
Fußschalter-Eingang
Anschluss für externes Netzteil

Abmessungen

Maße: 60 mal 14,5 mal 4,3 Zentimeter

Gewicht
2.1 kg
artikelnr
PYEseq
Verfügbarkeit ? kurzfristig verfügbar
€ exkl. 19% MwSt. 1.091,60 € € inkl. 19% MwSt. 1.299,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 1