Rabid Elephant - Knobs

Overview

At first glance it seems to be "just" an ultra-precise dual CV processor (with attenuversion, offset and slew) and a voltage controllable crossfader but if you look closer you'll realize it's a perfect tool for playing the control voltages like a DJ and to interact with them - this makes much fun with the rock-solid mechanics like the fader. Also it is possible to process audio signals by the most functions and all that in highest audio quality.

Views

Details

Each channel has one input, gain control, aux output, offset control, slur control and one output, exactly in this order. The channels are identical besides the top "active" switch which belongs to channel A (see below).

The gain section is a configurable attenuverter and can be used totally individually by utilizing the "Aux Output" which is located before the offset. The rest of the channel is available for other applications.
The "RNG" switch sets the range (or: the amplification factor) of the gain control:

  • up: unipolar, 0 to -1
  • center: unipolar, 0 to 1
  • down: bipolar, -1 to +1
If nothing is patched to the input, a fixed +5V voltage is injected into the channel by normalization.

"Offset" adds a DC offset voltage to the signal, its range is jumper selectable."Slur" is a Slew-Limiter, allowing for a maximum glide time of 23 seconds.
An LED at the outut displays the intensity and the polarity: blue = negative, green = zero, red = positive.

About the "active" switch: In the signal flow it is located directly before the Slur control of channel A. It is practical for quick switching between settings or different normalled voltages, for manual event triggering , for quick monitoring or for bypassing effects.

  • zero: off setting. Normalled to 0V.
  • bypass: omits Gain, Aux-Out and Offset, routing the input or the normalized +5V directly into "Slur".
  • active: the signal passes the entire channel including Gain and Offset.

The crossfader blends between channels A, B and/or external signals, latter being injected directly into the crossfader via the "XF IN A" and "XF IN B" sockets. Just like a DJ crossfader this control is a real fader. A LED above it lights up in green when the fader is exactly at center position. Of course audio signalles can be crossfaded, as well as CVs, the normalized voltages, different trigger sources and so on.
The crossfading can be voltage controlled via the "XF CV" input (5Vpp or 10Vpp, jumper selectable). The fader position is added to the CV..

connectors

inputs A & B, outputs A & B, aux outputs A & B, MIX output
crossfader inputs A & B, crossfade CV input

dimensions

3U Eurorack module, 14HP wide. 55mm deep
current draw: 70mA at +/-12V

Weight
0.25 kg
Article Number
REkn
availability ? coming soon
€ 19% VAT excl. €335.29 € 19% VAT incl. €399.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 1

Rabid Elephant - Knobs

Überblick

Was auf den ersten Blick "nur" als ein ultra-präziser, dualer CV-Prozessor (mit Attenuversion, Spannungserzeugung, Offset und Slew) und ein spannungssteurbarer Crossfader daherkommt, ist bei genauerem Hinsehen ein perfektes Tool, um die Steuerspannungen DJ-mäßig zu spielen und interaktiv mit ihnen umzugehen, was durch die ultrasolide Mechanik wie dem Fader viel Spaß bereitet. Auch Audiosignale können mit den meisten Funktionen vearbeitet werden und zwar in höchster Audioqualität.

Ansichten

Details

Jeder Kanal hat einen Eingang, Gain-Regler, Aux-Ausgang, Offset-Regler, Slur-Regler und einen Ausgang, genau in dieser Reihenfolge. Die Kanäle sind identisch, bis auf den den oberen "Active"-Schalter, der zu Kanal A gehört (siehe unten).

Die Gain-Sektion ist ein konfigurierbarer Attenuverter und kann durch Benutzen des Aux-Ausgangs, der sich vor dem Offset befindet, völlig individuell verwendet werden. Der Rest des Kanals ist für andere Aufgaben frei.
Der "RNG"-Schalter (range) bestimmt den Regelbereich bzw den Verstärkungsfaktor des Gain-Reglers:

  • oben: unipolar, 0 bis -1
  • mittig: unipolar, 0 bis 1
  • unten: bipolar, -1 bis +1
Wenn nichts in den Eingang gepatcht ist, so wird durch Normalisierung eine Festspannung von +5 V in den Kanal geleitet.

"Offset" fügt dem Signal eine Versatz-Gleichspannung hinzu, der Regelbereich ist mit einem Jumper bestimmbar. "Slur" ist ein Slew-Limiter, der eine maximale Glide-Zeit von 23 Sekunden bietet.
Eine LED am Ausgang zeigt die Intensität und Polarität des Signals an: blau = negativ, grün = null, rot = positiv.

Zum "Active"-Schalter: Er befindet sich im Signalfluss direkt vor dem Slur-Regler von Kanal A. Er ist praktisch zum schnellen Umschalten zwischen Einstellungen oder verschiedenen normalisierten Spannungen, zum manuellen Triggern von Events, zum schnellen Abhören oder zum Umleiten von Effekten.

  • zero: Aus-Stellung. Normalisiert auf 0 Volt.
  • bypass: umgeht Gain, Aux-Out und Offset und routet das Eingangssignal oder die normalisierten +5 Vdirekt ins "Slur".
  • active: das Signal passiert den ganzen CV-prozessor samt Gain und Offset.

Der Crossfader blendet zwischen Kanälen A, B und/oder externen Signalen um, letztere werden in die Buchsen "XF IN A" und "XF IN B" eingespeist. Nach Art eines DJ-Crossfaders ist dieser als Schieberegler ausgeführt. Die LED oberhalb des Faders leuchtet grün auf, wenn er sich exakt in der Mitte befindet. Natürlich lassen sich auch Audiosignale überblenden, genauso wie CVs, die normalsierten Spannungen, verschiedene Triggerquellen etc.
Das Überblenden kann über die Buchse "XF CV" spannungsgesteuert geschehen (5 Vpp oder 10 Vpp, je nach Jumperstellung). Die Faderstellung wird zur CV addiert.

Anschlüsse

Eingänge A & B, Ausgänge A & B, Aux-Eingänge A & B, MIX-Ausgang
Crossfader-Eingänge A & B, Crossfade-CV-Eingang

Abmessungen

3 HE Eurorack-Modul, 14 TE breit, 55 mm tief
Stromverbrauch: 70 mA auf +/-12 V

Gewicht
0.25 kg
artikelnr
REkn
Verfügbarkeit ? demnächst eintreffend
€ exkl. 19% MwSt. 335,29 € € inkl. 19% MwSt. 399,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 1