Ritual Electronics - Miasma

Overview

Miasma is a voltage-controlled distortion with up to +40 dB of gain. It features a feedback loop with optional send and return path for inserting other effects. Thanks to interchangeable clipping diodes, a variety of sounds can be achieved. The module comes with six different types of diodes, from germanium to LED!

Views

Details

Miasma is a voltage-controlled distortion with integrated feedback loop. The Gain control allows to attenuate the input signal before hitting the distortion gain cell. It can be voltage controlled thanks to the Gain CV input with dedicated attenuverter.

The distortion gain cell uses one rectification diode per waveform polarity. These diodes can be interchanged very easily by the user, allowing symmetrical and asymmetrical distortion. The module comes with six different diodes, from germanium to LED, for up to +40 dB of gain! Each diode creates a different tone of distortion and influences the feedback texture and pitch. The final output level can be adjusted with the trimmer on the front panel.

Miasma features a feedback path, which feeds the distorted signal back into the input with no phase inversion, enabling the module to self-oscillate even with no input. It is possible to add other effects to the feedback path, allowing you to experiment with a variety of modules. The feedback amount is set by the big Feedback potentiometer or via a CV input with attenuverter. The Blend knob allows you to mix the distorted and original signal, making it easy to precisely adjust the intensity of the effect.

connectors

Audio input and output
Feedback send and return connectors
CV inputs for gain and feedback parameters

dimensions

3U Eurorack module, 10 HP wide, 37 mm in depth
Power consumption: 35 mA at +12 V and 30 mA at -12 V

Weight
0.2 kg
Article Number
RIEmia
availability ? coming soon
€ 19% VAT excl. €192.44 € 19% VAT incl. €229.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 1 Tag

Ritual Electronics - Miasma

Überblick

Miasma ist ein spannungsgesteuerter Verzerrer mit bis zu +40 dB Verstärkung. Das Modul bietet eine offene Feedbackschleife, in die sich andere Effekte über die Send- und Return-Buchsen einschleifen lassen. Dank leicht austauschbarer Clipping-Dioden können sehr unterschiedliche Sounds erzielt werden. Das Modul wird mit sechs verschiedenen Dioden-Typen ausgeliefert, von Germanium bis LED!

Ansichten

Details

Miasma ist eine spannungsgesteuerte Verzerrer-Einheit mit integrierter Rückkopplungsschleife. Der Gain-Regler ermöglicht es, das Eingangssignal abzuschwächen, bevor es auf die Verstärkungsstufe trifft. - Mit Hilfe des Gain-CV-Einganges auch spannungsgesteuert!

Die Verstärkungsstufe verwendet je eine eigene Gleichrichterdiode für den positiven und negativen Teil des Audiosignals. Die Dioden können vom Anwender sehr einfach ausgetauscht werden, was symmetrische und asymmetrische Verzerrung ermöglicht. Im Lieferumfang sind sechs verschiedenen Dioden enthalten, von Germanium bis LED. Die maximale Verstärkung liegt bei +40 dB. Jede Diode erzeugt eine unterschiedliche Verzerrung und beeinflusst die Rückkopplungstextur nebst Tonhöhe. Der finale Ausgangspegel kann per Trimmer auf der Frontplatte eingestellt werden.

Das Miasma verfügt über einen Rückkopplungsweg, der das verzerrte Signal ohne Phasenumkehr in den Eingang zurückführt, so dass das Modul auch ohne Eingangssignal oszillieren kann. Es ist zudem möglich, andere Effekte in den Rückkopplungsweg einzufügen, was das Experimentieren mit einer Vielzahl von Modulen ermöglicht. Die Rückkopplungsintensität ist per großem Feedback Potentiometer oder via Steuerspannung regelbar, mit eigenem Attenuverter zur Skalierung der Modulation.

Der Blend-Regler ermöglicht das Mischen des Originalsignals mit dem verzerrten Signal und lässt dich die Intensität des Effektes präzise einstellen.

Anschlüsse

Audioeingang und Ausgang
Feedback-Send- und Return-Buchse
Gain- und Feedback-CV-Eingänge

Abmessungen

3 HE Eurorack-Modul, 10 TE breit, 37 mm tief
Stromverbrauch: 35 mA auf +12 V und 30 mA auf -12 V

Gewicht
0.2 kg
artikelnr
RIEmia
Verfügbarkeit ? demnächst eintreffend
€ exkl. 19% MwSt. 192,44 € € inkl. 19% MwSt. 229,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 1 Tag