Copper Traces - Seek

Overview

back in August

Seek is a powerful, yet compact sequencer module offering up to 64 steps per pattern. Five octaves can be employed to create melodies. Beside pitch and gate voltages, the circuit generates accent signals as well. Varying patterns is easy as pie thanks to six playback modes, a transpose function, the multipurpose reset input, a quantizer and clever random algorithms. Results can be saved in one of Seek’s twelve storage locations. For synchronization purposes, there is a clock input as well as an internal pulse generator. Despite its large range of functions, handling the unit is child’s play.

Views

Details

Seek is based on the concepts of classic bassline sequencers like the TB-303, but offers a much more advanced feature set. The most striking upgrade is that each pattern can hold up to 64 steps. Note values, stretching out over up to five octaves, can be entered utilizing the vertically positioned “keyboard”. Adjacent buttons allow the user to set rests, accents and legato phases. The results can be played back in six modes:

  • Forward
  • Reverse
  • Forward-Reverse
  • Ping-Pong
  • Random
  • Brownian (Stochastic process)

To control other Eurorack modules, Seek offers CV, gate and accent jacks. For synchronization, there is a clock input followed by a divider section. Additionally, the module has a reset connector, which can not only be used to restart the sequencer, but for triggering lots of other functions as well. In detail, the following commands can be sent to the unit:

  • Reset – Restarts the sequencer
  • Run / Stop – Starts or stops pattern playback
  • One Shot – Plays back the active sequence once
  • Play Direction – Changes the playback mode
  • Randomness – Influences the random generator
  • Slip-Forward – Sequencer jumps to the next step
  • Slip-Back - Sequencer jumps one step back
  • Jump to Random Step – Playback position is chosen by chance

In case there is no clock signal available, Seek can employ its internal pulse generator to set a tempo between 5 BPM and 250 BPM. The accent output is configurable so that it’ll make the clock available to other modules.

Quick pattern variations can be done using Seek’s random algorithms. In detail, there are static and evolving programs. A probability parameter controls how often the random algorithm is applied. With the random sequence generator, it is even possible to have the module creating its very own melodies. A built-in quantizer lets the user edit the scale of a pattern. Notes can be added or removed with the press of a button. Last but not least, there is a transpose function, which can lower sequences by one octave or raise them up to two octaves.

Finalized melodies plus parameter values can be saved in one of Seek’s twelve storage locations. When switching between sequences, you have the choice of whether the change should take place immediately or after the end of the previous pattern.

connectors

Clock and reset inputs
CV, gate and accent outputs

dimensions

3U Eurorack module, 12 HP wide, 25 mm deep
Power consumption: 35 mA at +12 V and 7 mA at -12 V

Weight
0.2 kg
Article Number
COTs
External Links
External Videos
availability ? coming soon
€ 19% VAT excl. €293.28 € 19% VAT incl. €349.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 1 Tag

Copper Traces - Seek

Überblick

Verfügbar im August

Kleines Musikgenie – Der Seek ist ein mächtiger Kompaktsequenzer mit bis zu 64 Schritten pro Pattern. Das Modul besitzt einen Notationsumfang von fünf Oktaven. Neben CV- und Gate-Spannungen lassen sich auch Accent-Signale generieren. Schnelle Melodie-Variationen sind dank sechs Abspielarten, Transponierungsfunktion, Mehrzweck-Reset-Eingang, integriertem Quantizer und ausgefuchster Zufallsalgorithmen kein Problem. Ergebnisse können auf zwölf Speicherplätzen abgelegt werden. Zur Synchronisation ist ein Clock-Eingang an Bord, alternativ lässt sich der interne Taktgeber verwenden. Die Bedienung geht, trotz des üppigen Funktionsumfanges, leicht von der Hand.

Ansichten

Details

Konzeptionell ist Seek an bewährte Bassline-Sequenzer á la TB-303 angelehnt, das Modul kann allerdings deutlich mehr. Augenfälligstes Upgrade gegenüber altehrwürdigen Klassikern ist die Erweiterung auf bis zu 64 Schritte pro Pattern. Notenwerte lassen sich per vertikal positionierter „Knopf-Klaviatur“ über einen Bereich von fünf Oktaven eingeben. Danebenliegende Taster erlauben es, Pausen, Akzente und Befehle für gebundenes Spiel (Legato) zu setzen. Die Ergebnisse können auf sechs Arten abgespielt werden, im Einzelnen stehen folgende Modi bereit:

  • Vorwärts
  • Rückwärts
  • Vorwärts-Rückwärts
  • Ping-Pong
  • Zufall
  • Brownsche Bewegung (Stochastischer Prozess)

Zur Ausgabe von Signalen hat der Seek  jeweils eine CV-, Gate- und Accent-Buchse dabei. Die Synchronisation zu Drittmodulen ist mittels Clock-Eingang plus nachstehendem Divider möglich. Ergänzend gibt es einen Reset-Weg, der den Sequenzer nicht nur neu zu starten vermag, sondern auch für eine Vielzahl anderer Funktionen nutzbar ist. Im Detail lassen sich folgende Befehle per Reset-Eingang  auslösen:

  • Reset – Startet den Sequenzer neu
  • Run / Stop – Startet oder stoppt die Pattern-Wiedergabe
  • One Shot – Spielt die gewählte Sequenz einmalig ab
  • Play Direction – Änderung der Abspielrichtung
  • Randomness – Beeinflussung der Zufallsfunktion
  • Slip-Forward – Sprung zum nächsten Schritt
  • Slip-Back – Sprung zum vorherigen Schritt
  • Jump to a Random Step – Zufällige Auswahl der Abspielposition

Ist gerade mal keine externe Clock zur Hand, kann Seek mit Hilfe des internen Taktgebers betrieben werden. Melodielinien lassen sich in diesem Fall mit einer Geschwindigkeit von 5 BPM bis 250 BPM abspielen. Der Accent-Ausgang ist so konfigurierbar, dass er Taktsignale an Drittmodule weitergibt. Man kann seinen Seek also auch als Master-Clock verwenden.

Für schnelle Pattern-Variationen wurden dem Seek mehrere Zufallsalgorithmen spendiert. Genauer gibt es statische und sich langsam von den Ursprungsnoten wegbewegende Programme. Ein Wahrscheinlichkeitsparameter regelt die Häufigkeit von Abwandlungen. Wer keine Lust hat, selbst zu komponieren, kann sich vom Zufallsgenerator komplette Sequenzen kreieren lassen. Per Quantizer hat man Zugriff auf die gespielte Tonleiter. Noten können via Tastendruck selektiert oder von der eingestellten Skala entfernt werden. Darüber hinaus gibt es eine Transponierungsfunktion, mit der sich Sequenzen um eine Oktave absenken oder um bis zu zwei Oktaven anheben lassen.

Fertige Pattern können, inklusive sämtlicher Zusatzparameter, in zwölf Speicherplätzen festgehalten und jederzeit neu aufgerufen werden. Bei der Umschaltung zwischen Sequenzen hat man die Wahl, ob der Wechsel sofort oder nach Beendigung der vorangegangenen Melodie erfolgen soll.

Anschlüsse

Clock- und Reset-Eingänge
CV-, Gate- und Accent-Ausgänge

Abmessungen

3 HE Eurorack-Modul, 12 Teileinheiten breit, 25 mm tief
Stromverbrauch: 35 mA auf +12 V und 7 mA auf -12 V

Gewicht
0.2 kg
artikelnr
COTs
Externe Videos
Verfügbarkeit ? demnächst eintreffend
€ exkl. 19% MwSt. 293,28 € € inkl. 19% MwSt. 349,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 1 Tag