Soma - Ether

Overview

ETHER is the latest strike from Soma, the Russian "romantic engineering" synthesizer manufacturer. After the LYRA Drone-Box, the PIPE Blowing-Synth and the PULSAR Drum-System, now to something completely different.again! ETHER is an Anti-Radio. It receives all electromagnetic radiation that surrounds us. All at once! From Hertz to Giga-Hertz range! You can go on a voyage of discovery into the land of waves. You can navigate by alignment and depending on what you use as an antenna. This can also be your own body...

Details

As said: ETHER is an Anti-Radio. A radio is set to a specific frequency. All other bands are blended out. The antenna only has to be roughly aligned.

ETHER works exactly the other way round: It receives everything: from 50/60Hz humming to computer clock. You will hear most of it for the first time. By aligning the device and experimenting with the antenna pin, you can in a way limit what you receive.

ETHER is not an inductive Sniffer,  which are quite often used within the electroacoustic and DIY scene and are used to convert elektromagnetic waves directly to a speaker. They usually need just of a coil and a low-frequency amplifier for operation. ETHER, on the other hand, also contains "classic" radio circuits, such as a demodulator to translate also high frequency singlas far above hearing. Still ETHER is also receptive to very low frequency signals, although it does not have the directional sensitivity of Sniffers.

With ETHER, SOMA pursues the approach of providing a maximum user-friendly, high-quality and innovative product.

The stable shell ensures durability for taking it on the road. It is battery operated with exceptionally low power consumption. There is also a headphone/audio output, a volume control and an antenna pin. Whatever is in contact with this pin and if it is conductive, will become an antenna: door handles, kitchen tools, waterpipes, your own body...fruits and vegetables!?!

Just like the other circuits from SOMA, ETHER is a manifesto designed to open up new worlds. In its simplicity it is immediately understandable and invites EVERYONE to join in on the exploration of the unknown world of EM waves.

miscellaneous
Please note: The photo shows a prototype. The finalized version of Ether will come with a different casing.
connectors
Audio/Headphone Output
Antenna Pin
dimensions
Height: 105mm, Width: 65mm, Depth. 20mm
Weight
0.2 kg
Article Number
SOMAeth
External Links
availability ? coming soon
€ 19% VAT excl. €125.21 € 19% VAT incl. €149.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 2-3 Tage

Soma - Ether

Überblick

ETHER ist der neueste Streich von Soma, der russischen „romantic engineering“ Synthesizer-Schmiede. Nach der LYRA Drone-Box, dem PIPE Blas-Synth und dem PULSAR Drum-System, nun wieder einmal etwas komplett anderes! ETHER ist ein Anti-Radio. Es empfängt alle elektromagnetischen Strahlungen, die uns umgeben. Auf einmal! Vom Hertz zum Giga-Hertz Bereich! Ihr könnt Euch damit auf Entdeckungsreise in das Land der Wellen begeben. Navigieren kann man durch Ausrichtung und je nachdem, was man als Antenne verwendet. Das kann auch der eigene Körper sein...

Details

ETHER ist also ein Anti-Radio... Ein Radio wird auf eine bestimmte Frequenz eingestellt. Alle anderen Bänder werden ausgeblendet. Die Antenne muss nur grob in die richtige Richtung ausgerichtet werden. ETHER funktioniert genau umgekehrt. Es empfängt alles: Von Netzbrummen bis zur Computerclock. Das allermeiste davon werdet Ihr zum erstenmal hören. Über die Ausrichtung des Geräts und Experimentieren mit dem Antennen-Pin lässt sich das Empfangene grob eingrenzen.

ETHER ist aber nicht nur ein induktiver Sniffer, die in der elektroakustischen und DIY Szene eine gewisse Verbreitung haben und mit denen mal elektromagnetische Wellen direkt hörbar machen kann. Diese benötigen deshalb nur eine Spule und einen Niederfrequenzverstärker. ETHER hingegen enthält auch „klassische“ Radioschaltkreise, wie z.B. einen Demodulator zur Rückübersetzung von hochfrequenten Signalen in den hörbaren Bereich. ETHER ist aber auch für ganz niederfrequente Signale empfänglich, wobei es dann aber nicht die Richtungsempfindlichkeit von Sniffern aufweist.

Mit ETHER verfolgt SOMA den Ansatz ein maximal user-freundliches, hochwertiges und innovatives Produkt zur Verfügung zu stellen.

Die stabile Hülle sorgt für Road-Tauglichkeit. Das Gerät wird mit Batterien betrieben. Eine Batterieladung hält für weit über 100 Stunden. Es gibt noch einen Kopfhörer/Audioausgang und einen Lautstärkeregler und einen Antennen-Pin. Was immer in Kontakt mit diesem Pin steht wird, sofern es leitend ist, zur Antenne: Türklinken, Küchenutensilien, Wäscheständer, der eigene Körper…Obst und Gemüse!?!

Genau wie die anderen Schaltkreise von SOMA, ist ETHER ein Manifest, das neue Welten eröffnen soll. In seiner Einfachheit ist es sofort verständlich und lädt JEDEN ein bei der Erkundung dieser unbekannten Welt mitzumachen.

Sonstiges
Achtung: Das Foto zeigt ein Vorserienmodell des Ether. Die fertigen Geräte werden ein anderes Gehäuse mitbringen.
Anschlüsse
Kopfhörer/Audio Ausgang
Antennen Pin
Abmessungen
Höhe:105mm, Breite: 65mm, Tiefe: 20mm
Gewicht
0.2 kg
artikelnr
SOMAeth
Externe Links
Verfügbarkeit ? demnächst eintreffend
€ exkl. 19% MwSt. 125,21 € € inkl. 19% MwSt. 149,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 2-3 Tage