Steady State Fate - Entity Bass Drum

Overview

An ultra-fat, punchy bass drum and even way more than that because the module unifies a resonant filter, an AD envelope and a VCA with a transistor saturation stage. External audio signals can be patched both into the filter and the VCA, merged wit hthe bass drum signal or processed individually. A single VCO is sufficient to turn the module into a solid Acid voice!

No generic ICs are used but high-grade audio operation amplifiers and some discrete circuitry. The module is entirely voltage controllable.

Views

Details

The Entity Bass Drum's core is a high-quality resonant filter which generates a percussive sine wave when excited by a trigger ar the input. Manual pitch range is 8Hz to approximately 2.2kHz, via FM-CV higher and lower frequencies are possible. The temperature compensated circuitry tracks three to four octaves via the 1V/octave input.
"Ring" controls the decay time of the filter, making both short percussive and almost infinitely long sounds possible.
The unique parameter "Body" simulates in a subtle way the tension of a drum skin. Its effect is amplified by other parameters and it is very useful for adjustingthe bass drum in the mix.

The internal Rise/Fall envelope generator is a function generator with time ranges from 1ms to almost a minute. For each envelope segmetn the characteristic is switchable between exponential, linear and logarithmic.
Whether the envelope has an effect, this determines the sqwith underneath the FM-LVL potentiometer: selectable is envelope only, envelope plus FM-CV or FM-CV only. The "FM LVL" cointrol is bipolar.
"ENV+" is the direct envelope output. The unique "Duck Out" emits an inverted version of the envelope with a positive offset, Patched to a VCA's control voltage input the VCA turns into a slow compressor bacuse it stays open when the envelope is off and gets quieter when the envelope is fired.

The output section is a parallel signal processor mixing a voltage at the "ENV CV" or "AMP CV" inputs with the output signal. The effect resembles a parallel compression. The amount of transistor saturation and the output level are adjusted in this stage as well.
The A-MIX input accepts external signals and ijects them to the VCA, merging them with the bassdrum. The input can be used for generating feedbacks as well. If a bass drum i not needed at a given time, you might as well use the module as a VCA with integrated envelope.

F-MIX adds even more salt to the soup because it is an filter audio input aloowing you to use the module as a backend. Just patch an oscillator signal into it - the module gives you the rest of a synth voice with its filter, VCA, envelope and saturation, which is great for acid sounds! The F-MIX signal can be merged with the nominal output.
On the other hand F-MIX can be used as an auxilliary trigger input which has a weaker "pinging" but is pulse width sensitive - really cool for creative triggering!

miscellaneous

All parameters are voltage controllable.

Please note: The Entity Bass Drum now comes in a revised version. Contrary to the first modules, the controls no longer become attenuators when using CVs, but keep their normal function.

connectors

inputs: trigger, Body CV, FM CV, Saturation CV, Amp CV, Rise CV, Fall CV, Ring CV, 1V/oct, A-Mix, F-Mix
outputs: +Env, Duck, audio output

dimensions

3U Eurorack module, 14HP wide, 16mm deep

Weight
0.161 kg
Article Number
SSFenbd
availability ? coming soon
€ 19% VAT excl. €293.28 € 19% VAT incl. €349.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 1 Tag

Steady State Fate - Entity Bass Drum

Überblick

Eine ultrafette, punchige Bassdrum und sogar mehr als das, denn das Modul vereinigt ein resonierendes Filter, eine AD-Hüllkurve und einen VCA samt Transistor-Sättigungsstufe. Externe Audiosignale können sowohl ins Filter wie in den VCA gespeist werden, mit dem Bassdrumsignal gemischt oder auch autark bearbeitet werden. Es genügt ein externer VCO und schon wird das Modul zu einer kräftigen Acid-Stimme!

Es kommen keine Standard-ICs zum Einsatz, sondern nur hochwertige Audio-Operationsverstäker und etwas diskrete Schaltungstechnik. Das Modul ist komplett spannungssteuerbar.

Ansichten

Details

Das Entity Bass Drum baut auf einem hochqualitativen, resonierendem Filter auf, das bei Erregung durch einen Trigger eine perkussive Sinuswelle produziert. Die Tonhöhe ist von 8 hz bis etwa 2,2 kHz einstellbar, über FM-CV lassen sich höhere wie tiefere Frequenzen erreichen. Die temperaturkompensierte Schaltung trackt über den Volt-pro-Oktave-Eingang drei bis vier Oktaven.
"Ring" steuert die Ausklingzeit des Filters, womit sowohl kurze perkussive wie beinahe unendlich lange Klänge möglich sind.
Der einzigartige Parameter "Body" simuliert auf subtile Weise die Spannung des Fells einer Trommel. Seine Wirkung wird durch andere Parameter verstärkt und er ist nützlich, um die Bass Drum im Mix besser abzustimmen.

Die interne Rise/Fall-Hüllkurve ist ein Funktionsgenerator mit Zeitbereichen von 1 ms bis etwa einer Minute. Für jedes Hüllkurvensgment ist die Charakteristik zwischen exponentiell, linear und logarithmisch umschaltbar.
Ob die Hüllkurve verwendet wird, dies bestimmt der Schalter unterhalb des FM-LVL-Reglers: Wählbar ist nur Hüllkurve, Mischung aus Hüllkurve plus FM-CV oder nur FM CV. Der "FM LVL"-Regler ist bipolar.
"ENV+" stellt den direkten Hüllkurvenausgang dar. Der einzigartige "Duck Out" gibt die Hüllkurve invertiert und mit positivem Spannungsversatz und aus. Auf den CV-Eingang eines VCA gepatcht wird dieser zu einem langsamen Kompressor, da er offen bleibt wenn die Hüllkurve aus ist und leiser wird, wenn sie feuert.

Die Ausgangssektion ist ein paralleler Signalprozessor, der eine Steuerspannung an den Eingängen "ENV" CV oder "AMP CV" mit dem eigentlichen Ausgangssignal mischt. Der Effekt ähnelt einer Parallelkompression. Am Ausgang kann man sowohl den Grad der Transistor-Sättigung wie den eigentlichen Ausgangspegel einstellen.
Externe Signale kann man über den A-MIX-Eingang in den VCA patchen und mit der Bassdrum mischen oder Feedbacks kreieren. Brauchst du gerade mal keine Bassdrum so verwende das Modul doch als VCA mit integrierter Hüllkurve.

F-MIX macht die Sache noch spannender, denn dies ist ein Audioeingang, wodurch du das Modul als Backend nutzen kannst. Einfach ein Oszillatorsignal patchen - das Modul bildet mit seinem Filter, dem VCA, der Hüllkurve und der Sättigung den ganzen Rest, der hervorragend für Acid-Sounds geeignet ist! Das F-MIX-Signal kann mit dem Nominalausgang gemischt werden.
Andererseits lässt sich F-MIX als zusätzlicher Triggereingang nutzen, der weniger stark "pingt", aber auf Pulsbreiten reagiert - super für kreatives Triggern!

Sonstiges

Alle Parameter des Moduls sind spannungssteuerbar.

Achtung, neue Revision! - Im Gegensatz zu den ersten Entity Bassdrums werden die Regler bei Benutzung von CVs nicht länger zu Abschwächern, sondern behalten ihre normale Funktionsweise bei.

Anschlüsse

Eingänge: Trigger, Body CV, FM CV, Saturation CV, Amp CV, Rise CV, Fall CV, Ring CV, 1V/Oct, A-Mix, F-Mix
Ausgänge: +Env, Duck, Audioausgang

Abmessungen

3 HE Eurorack-Modul, 14 TE breit, 16 mm tief

Gewicht
0.161 kg
artikelnr
SSFenbd
Status: Artikel kann im Laden abgeholt werden. / Artikel versandbereit
Verfügbarkeit ? sofort verfügbar
€ exkl. 19% MwSt. 293,28 € € inkl. 19% MwSt. 349,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 1 Tag