Steady State Fate - Entity Percussion

Overview

The Entity Percussion Synthesizer is an extremely versatile drum module. Its repertoire ranges from juicy kicks, toms and congas to beefy snares, claps, rim-shots and clicks. Freaky FM drums are another specialty of this module. Thanks to CV inputs for all parameters, sounds can develop their own life if desired. – You don’t need drums right now? Then utilize Entity Percussion as a tonally playable lead or bass voice. Feeding external audio material to its filter, wave multiplier and VCA is possible as well.

Views

Details

The Entity Percussion Synthesizer is composed of a resonant bandpass filter, a multimode noise generator, two envelopes, a diode wave multiplier and a VCA. Despite its flexibility, the synthesis concept is easy to understand. The bandpass is excited by a trigger signal at the input of the same name. Using the module’s pitch potentiometer, you can tune the filter in the range from 8 Hz to 2.2 kHz. A wide enough scope to generate hefty bass drums as well as squeaky bleep sounds. The Body knob determines the basic properties of the drum voice. – Should the instrument sound massive or should it have a membrane? With the Ring potentiometer, musicians can set the resonance behavior. – Would you like a dry or a wildly booming sound? An adjustable decay envelope has additional influence. Using the Delay knob, a time lag between triggers and the excitation of the main sound respectively the envelope can be added. The resulting attack noises, formed by the noise generator, are very important for snare and clap sounds. An inverted, offset version of the envelope signal is emitted at the Duck output. By connecting this socket to the control input of a VCA, you can create ducking compressor effects.

In addition to the pitch potentiometer described above, there is a bipolar FM knob, which can be used to modulate the bandpass frequency via the volume envelope and / or an external CV signal. By connecting the FM input to the output of a VCO, it is possible to create great FM sounds. The Harmonics potentiometer can be used to edit the diode wave multiplier. In detail, this control element allows you to vary the sound character between rather muffled and very present, sometimes biting even.

The noise generator is able to generate white or pink noise. Its volume can be altered via a level potentiometer and a second decay envelope. Results are mixed with the tonal sound of the filter / wave multiplier combination. The sum of both signal paths is then fed to the module’s VCA. It features another volume control. Alternatively, the noise signal can be routed to the bandpass. The result is a one-piece, very fat drum.

All parameters of the Entity Percussion Synthesizer are voltage controllable. Thanks to a 1v / octave input, the module can be played tonally over a range of four octaves. This makes it possible to use the circuit as a bass or lead voice. On top of that, there is an audio input for feeding external signals to the bandpass filter, wave multiplier and the VCA. Via a routing switch, you can choose whether the internal, external or both sounds are emitted. Alternatively, it is possible to use the audio input as a second trigger connector. It excites the filter less strongly than the main trigger input. – Perfect for generating accentuated rhythms. A Ping button can be used to activate the module directly at its front panel.

miscellaneous
While designing the Entity Percussion Synthesizer, SSF paid great attention to the quality of the components used. – You’ll find audiophile grade op amps and discrete components in the signal paths. - Nothing less, nothing more.
dimensions

3U Eurorack module, 14HP wide, 16mm in depth
Power consumption: 72 mA at +12 V and 125 mA at -12 V

Weight
0.2 kg
Article Number
SSFenpc
External Videos
availability ? immediately available
€ 19% VAT excl. €293.28 € 19% VAT incl. €349.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 1 Tag

Steady State Fate - Entity Percussion

Überblick

Der Entity Percussion Synthesizer haut euch die Drum-Sounds nur so um die Ohren! Das Repertoire reicht von saftigen Kicks über füllig-analoge Toms und Congas bis hin zu kräftigen Snares, Rim-Shots und Claps. Griffige Klicks und abgedrehte FM-Drums sind ebenfalls leicht machbar. Dank CV-Eingängen für alle Parameter entwickeln Sounds auf Wunsch ordentlich Eigenleben. Du brauchst gerade keine Drums? – Dann verwende Entity Percussion doch als tonal spielbare Lead- oder Bassstimme. Der Einsatz als Filter mit Wellenmultiplikator und VCA ist ebenfalls möglich.

Details

Der Entity Percussion Synthesizer setzt sich aus resonantem Bandpass-Filter, Multimode-Rauschgenerator, zwei Hüllkurven, Dioden-Wellenmultiplikator und VCA zusammen. Das Synthesekonzept ist trotz großer Flexibilität leicht verständlich. Der Bandpass wird durch ein Trigger-Signal am gleichnamigen Eingang angeregt. Die Stimmung lässt sich mittels Pitch-Potentiometer editieren. Der Regelbereich deckt Frequenzen von 8 Hz bis 2,2 kHz ab. – Genug Spielraum, um sowohl markige Bass-Drums wie auch fiepsige Bleep-Sounds zu basteln. Das Body-Potentiometer legt die grundsätzliche Beschaffenheit der Drum-Stimme fest. – Soll das Schlaginstrument eher massiv klingen oder eine Membran besitzen? Der Ring-Drehregler bestimmt das Resonanzverhalten. Von trocken bis wild dröhnend ist alles möglich. Eine justierbare Decay-Hüllkurve nimmt zusätzlichen Einfluss auf den Abklang. Per Delay-Potentiometer kann eine Verzögerungszeit zwischen eingehendem Trigger-Signal und Aktivierung der Hüllkurve definiert werden. Die so entstehenden Attack-Geräusche, geformt durch den Rauschgenerator, sind sehr wichtig für zum Beispiel Snare- oder Clap-Sounds. Am Duck-Ausgang lässt sich eine invertierte, verschobene Version der Hüllkurvenspannung abgreifen. Verbindet man die Buchse mit dem Steuereingang eines VCAs, kann man Ducking-Kompressor-Effekte erzeugen.

Ergänzend zum oben beschriebenen  Pitch-Regler gibt es ein bipolares FM-Potentiometer, mit dem sich die Lautstärken-Hüllkurve und / oder ein externes CV-Signal auf die Tonhöhe anwenden lässt. Verbindet man die Buchse mit einem Audiogenerator, ergeben sich wilde FM-Sounds. – Unbedingt ausprobieren! Per Harmonics-Potentiometer kann man vom Wellenmultiplikator erzeugte Obertöne addieren. Auf Linksanschlag wirkt der Klangcharakter des Entity Percussion Synthesizers eher dumpf. ist das Bedienelement ganz nach rechts gedreht, generiert das Modul hingegen sehr präsenten, bisweilen geradezu beißenden Sound.

Der Noise-Generator stellt weißes und pinkes Rauschen zur Auswahl. Die Lautstärke lässt sich durch ein Level-Potentiometer und eine zweite Decay-Hüllkurve beeinflussen. Ergebnisse werden vor der pegelbaren Ausgangsstufe des Moduls mit dem tonalen Sound von Filter-Wellenmultiplikator-Kombi zusammengemischt. Alternativ kann man das Rauschen in den Bandpass einschleifen, wodurch eine zwar nur einteilige, dafür aber umso fettere Drum entsteht.

Sämtliche Parameter des Entity Percussion Synthesizers sind spannungssteuerbar. Dank 1V/Oktave-Eingang lässt sich das Modul über einen Bereich von rund vier Oktaven tonal spielen. Hierdurch wird der Einsatz als Bass- oder Leadstimme möglich. Mit Hilfe eines Audioeinganges kann man externes Klangmaterial in Bandpass-Filter, Wellenmultiplikator und  VCA führen. Per Routing-Schalter ist wählbar, ob interner, externer oder beide Sounds gemeinsam erklingen sollen. Alternativ lässt sich der Audioeingang als zweiter Trigger-Weg nutzen, der das Filter weniger stark anregt. – Perfekt, um akzentuierte Rhythmen zu schaffen. Ein Ping-Taster ermöglicht es, dass Modul direkt an der Frontplatte zu aktivieren.

Sonstiges
SSF hat beim Design des Entity Percussion Synthesizers sehr auf die Qualität der verwendeten Bauteile geachtet. – Es kommen ausschließlich hochklassige OP-Amps und diskrete Komponenten zum Einsatz.
Abmessungen

3 HE Eurorack-Modul, 14 TE breit, 16 mm tief
Stromverbrauch: 72 mA auf +12 V und 125 mA auf -12 V

Gewicht
0.2 kg
artikelnr
SSFenpc
Externe Videos
Verfügbarkeit ? demnächst eintreffend
€ exkl. 19% MwSt. 331,93 € € inkl. 19% MwSt. 395,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 1 Tag