T-Rex - Replicator Module

Overview

A genuine tape delay for modular systems – The Replicator uses a real tape loop plus recording and repro heads to generate echo effects. The speed of the motor can be controlled via a potentiometer, a tap function and a CV input. Low-pass filter, chorus option and adjustable tape saturation allow you to vary the sound character. The results are reminiscent of classic effect units from the 70s. – Soothing and atmospheric.

Views

Details

The Replicator records audio material on a tape loop and reproduces the sound using two repro heads. A saturation potentiometer makes it possible to add some tape saturation. High values lead to smooth distortion. The second repro head is twice as far away from the recording head as the first one, thus it generates echoes at half speed. In addition, the second repro head is not as loud as the first one, giving effects some rhythmic feel. The delay time is determined by the speed of the tape motor. As known from classic tape delays, the speed of the motor has significant influence on the pitch and timbre of the resulting effects. The speed can be adjusted via a potentiometer, a tap button and a CV input. Possible time values are:

  • First repro head: 175 to 680 milliseconds
  • Second repro head: 350 to 1360 milliseconds

With the help of a button, you can activate the first and / or second repro head. The number of repetitions is determined by the feedback knob and a CV input. High values lead to self-oscillation. A switchable low-pass filter allows you to attenuate high frequencies. This also reduces typical noise artifacts. A chorus function modulates the pitch if desired.

The Replicator emits either a mix of dry and wet material or the sound of the effect only. Using the bypass switch, the delay can be deactivated quickly.

miscellaneous

Please note: The recording and repro heads of the Replicator should be recalibrated from time to time. (This takes about two minutes of your time.)

The Replicator's tape is housed in a replaceable cartridge. A second tape is included.

We recommend that you give the Replicator its own case. The Doepfer LC1 respectively LC1v is a great choice, as it offers enough space for the tape echo and a A-181 adapter multiple.

connectors

Audio input and output
Time and feedback CV inputs

dimensions

3U Eurorack module, 44 HP wide, 38 mm in depth
Power consumption: 350 mA at +12 V and 175 mA at -12 V

Weight
0.922 kg
Article Number
TRXrep
External Videos
Status: The article can be picked up in the shop right now / article is ready for dispatch
availability ? immediately available
€ 19% VAT excl. €696.64 € 19% VAT incl. €829.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 1

T-Rex - Replicator Module

Überblick

Ein echtes Tape-Delay für Modular-Systeme – Der Replicator nutzt eine echte Tonbandschleife plus Schreib- und Leseköpfe, um Echoeffekte zu generieren. Der Motor lässt sich nicht nur via Potentiometer, sondern auch per CV-Eingang oder Tap-Funktion in seiner Geschwindigkeit beeinflussen. Tiefpassfilter, Chorus-Option und regelbare Bandsättigung machen vielfältige Klangvariationen möglich. Der Sound erinnert stark an Kultboliden der 70er Jahre. – Einlullend und atmosphärisch.

Ansichten

Details

Der Replicator nimmt Audiomaterial per Bandschleife auf und reproduziert den Sound anschließend mit Hilfe von zwei Leseköpfen. Ein Saturation-Potentiometer macht es möglich, Signale in die Bandsättigung zu fahren. Hohe Werte führen zu wohligen Zerrungen. Der zweite Lesekopf ist doppelt so weit vom Schreibkopf entfernt wie die erste Instanz, erzeugt also Echos mit halber Geschwindigkeit. Zudem sind die Resultate des zweiten Lesekopfes ein wenig leiser, was die Rhythmik der entstehenden Effekte fördert. Die Delay-Zeit wird durch das Tempo des Bandmotors bestimmt. Wie von klassischen Tape-Delays gewohnt, hat die Geschwindigkeit maßgeblichen Einfluss auf Tonhöhe und Klangfarbe der entstehenden Effekte. Der Antrieb lässt sich via Potentiometer, Tap-Taster und CV-Eingang regulieren. Mögliche Zeitwerte:

  • Erster Lesekopf: 175 bis 680 Millisekunden
  • Zweiter Lesekopf: 350 bis 1360 Millisekunden

Per Heads-Taster kann zwischen erstem und / oder zweitem Lesekopf ausgewählt werden. Die Anzahl der Signalwiederholungen lässt sich via Feedback-Drehregler und einem CV-Eingang bestimmen. Hohe Werte führen zur Selbstoszillation des Moduls. Ein schaltbares Tiefpassfilter erlaubt Dämpfungen des Höhenbereichs. Hierdurch werden auch typische Nebengeräusche (Rauschen) abgemildert. Eine Chorus-Funktion moduliert auf Wunsch die Tonhöhe.

Am Ausgang des Replicators kann entweder ein Mix aus Roh- und in der Lautstärke justierbarem Effektmaterial oder nur das nasse Signal abgegriffen werden. Per Bypass-Taster lässt sich das Echo schnell aus dem Signalweg entfernen.

Sonstiges

Achtung: Die Schreib- und Leseköpfe des Replicators sollten von Zeit zu Zeit nachkalibriert werden.

Das Tonband des Replicators ist in einer Kassette untergebracht, die bei Verschleiß leicht gewechselt werden kann. Ein Ersatzband liegt dem Modul bei.

Wir empfehlen, dem Replicator ein eigenes Case zu spendieren. Das Doepfer LC1 beziehungsweise LC1v ist hervorragend geeignet, denn es bietet Platz für Bandecho und ein A-181 Adapter-Multiple. - Sehr praktisch!

Anschlüsse

Audioeingang und Ausgang
Time- und Feedback-CV-Eingänge

Abmessungen

3 HE Eurorack-Modul, 44 TE breit, 38 mm tief
Stromverbrauch: 350 mA auf +12 V und 175 mA auf -12 V

Gewicht
0.922 kg
artikelnr
TRXrep
Externe Videos
Verfügbarkeit ? kurzfristig verfügbar
€ exkl. 19% MwSt. 696,64 € € inkl. 19% MwSt. 829,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 1