Tiptop Audio - TG-One

Overview

Special edition of the One sample player – TG One is a homage to the music of Throbbing Gristle. The module was designed in collaboration with the avant-garde band. Besides a custom front panel and especially compiled sound libraries, TG One also features two brand-new modes of operation. In detail, there is a random sample selection mode, which is great for creating innovative rhythms, as well as a random loop mode for generating Industrial-style pads, drones and so forth.

Views

Details

Most of the following description applies to the normal One as well. Differences are highlighted.

The TG-One comes equipped with three potentiometers for adjusting volume and pitch as well as selecting samples. A button allows the user to trigger sounds directly at the front panel. For controlling the module via other circuits, there are CV and gate connectors. Thanks to several modes of operation, the inputs can be utilized for a variety of tasks. (See below) Micro SD Cards are used to load audio data into the sample player. A storage medium can hold up to 256 WAV files in 16 / 24 Bit mono format plus configuration data for the CV and gate inputs. Cards are interchangeable during playback. Latencies can be as low as 0.25 milliseconds. Audio files with a length of one hour or more aren't a problem for the module. Tiptop Audio took a pass on extensive artificial processing. - What you put in is what you get out.

Instead of the VCTRS sound library, TG-One features two micro SD cards filled with samples made by Throbbing Gristle. The files were processed by sound designer Chris Carter. One card contains 128 percussive samples, the other holds 128 long audio snippets and loops.

The CV modes:

Quantized Pitch – The TG-One's default setting. Incoming CV signals are processed via a quantizer algorithm to fit the equal tempered Western scale. The usable range is approximately 3.5 octaves. The sample rate determines, how far audio material can be pitched up and down. Two examples:

48 kHz sample rate
Upward pitch (max): +12 semitones (1 octave)
Downward pitch (max): -30 semitones (2.5 octaves)

96 kHz sample rate
Upward pitch (max): 0 semitones
Downward pitch (max): -42 semitones (3.5 octaves)

Free Pitch – In this mode, the quantizer algorithm is inactive, meaning the pitch can be adjusted in a higher resolution.

File Select – This CV mode allows the user to influence the sample selection instead of the pitch.

The trigger modes:

Trigger – This is the default mode with the lowest latency possible. As soon as the module detects a positive trigger pulse, it plays back the selected sound. If a new control signal comes in while TG-One is still at work, it will retrigger.

Fade – Similar to the trigger mode, but with fade in and out at the trigger point to remove clicks.

Gate – In this mode, the TG-One will play a sample as long as there is a positive gate signal. Fades prevent the module from generating clicks.

Looping – While this mode of operation is active, the TG-One will start playing the selected sample in a continuous loop as soon as a trigger pulse is detected. To stop the module, a new sound has to be selected. A new feature: With additional triggers after the playback command, it is possible to make the TG-One jump to random positions in the audio file. This results in cool glitch effects.

Sequencer – While the One plays the next sample of a previously created file list with each incoming trigger signal, the TG-One chooses audio snippets randomly. - Aleatoric rhythms par exellence.

Micro SD Cards must meet the following requirements to be compatible with the One:

  • SDHC, not high speed cards for video
  • 32 GB or less
  • FAT32 respectively MS-DOS format
  • Master Boot Record (MBR)
miscellaneous

Sample collections for the One:
Kernl
Bent
Hybrd
Sbstrt
Perc
V Haus
Dots

connectors

Slot for a Micro SD Card
CV and Gate inputs
Audio output

dimensions

3U Eurorack module, 4 HP wide, 43 mm in depth
power consumption: 80 mA at +12 V and 8 mA at -12 V

Weight
0.15 kg
Article Number
TTA-tgone
External Videos
Status: The article can be picked up in the shop right now / article is ready for dispatch
availability ? immediately available
€ 19% VAT excl. €176.47 € 19% VAT incl. €210.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 1

Tiptop Audio - TG-One

Überblick

Special-Edition des Sample-Players One – TG One ist eine Hommage an die Musik von Throbbing Gristle. Das Modul wurde in Zusammenarbeit mit der Avantgarde-Band konzipiert. Neben einem speziellen Frontplatten-Design und extra zusammengestellten Klangbibliotheken verfügt TG-One über zwei brandneue Betriebsarten. Im Detail gibt es einen zufälligen Sample-Auswahlmodus, der sich hervorragend für die Erstellung innovativer Rhythmen eignet, sowie einen zufälligen Loop-Modus zur Generierung von Industrial-Pads, Drones und dergleichen.

Ansichten

Details

Ein Großteil dieser Beschreibung gilt auch für den normalen One. Spezielle Features der TG-Version wurden hervorgehoben.

TG-One bietet Potentiometer für Lautstärke- und Tonhöhenanpassungen sowie die Sample-Selektierung. Ein Taster erlaubt es dem Nutzer, Sounds direkt am Modul zu triggern. An Steuerwegen sind jeweils eine CV- und Gate-Buchse vorhanden. Dank mehrerer Betriebsarten lassen sich die Eingänge vielfältig einsetzen. (Details weiter unten.) Audiodaten werden per Micro-SD-Karten in den Sample-Player geladen. Ein Speichermedium kann bis zu 256 Monosounds im WAV-Format enthalten. Ergänzend lassen sich Konfigurationsdaten für CV- und Gate-Eingänge speichern. Karten sind im laufenden Betrieb austauschbar. Von der Erkennung eines Trigger- beziehungsweise Gate-Signals bis zur Ausgabe von Sound braucht der TG-One, mit dem schnellsten Trigger-Modus, gerade mal 0,25 Millisekunden. Audiodateien können mehr als eine Stunde lang sein. Auf Algorithmen zur Signaloptimierung hat TipTop Audio weitgehend verzichtet, um das Ausgangsmaterial nicht zu verfälschen.

Im Lieferumfang des TG One sind, an Stelle der VCTRS-Karte, gleich zwei Micro-SD-Speichermedien enthalten. - Gefüllt mit Samples von Throbbing Gristle. Die Dateien wurden von Sounddesigner Chris Carter für den Einsatz im Modular-System aufbereitet. Eine Karte enthält 128 perkussive Audioschnipsel, die Andere ist mit 128 längeren Samples und Loops gefüllt.


Die CV-Modi des TG-One:

Quantized Pitch – Die Standardeinstellung des TG-One. Eingehende CV-Signale werden per Quantizer-Algorithmus auf die chromatische Tonleiter umgemünzt. Das Modul deckt rund 3,5 Oktaven ab. Die genutzte Samplerate bestimmt, wie weit Signale herauf- oder herabgestimmt werden können. Zwei Beispiele:

48 kHz Sample-Rate:
Maximale Tonhöhenanhebung: +12 Halbtöne (1 Oktave)
Maximale Tonhöhenabsenkung: -30 Halbtöne (2,5 Oktaven)

96 kHz Sample-Rate:
Maximale Tonhöhenanhebung: 0 Halbtöne
Maximale Tonhöhenabsenkung: -42 Halbtöne (3,5 Oktaven)

Free Pitch – In dieser Betriebsart ist der Quantizer-Algorithmus nicht aktiv, die Tonhöhe lässt sich dementsprechend fein regulieren. Hierdurch sind Pitch-Effekte ähnlich einer Bandmaschine möglich.

File Select – Ist dieser CV-Modus angewählt, wirken sich eingehende Steuerspannungen nicht auf die Tonhöhe, sondern die Sample-Selektierung aus. Per Auswahl-Drehregler lässt sich ein Offset bestimmen.


Die Trigger-Modi des TG-One:

Trigger – Die ab Werk eingestellte Betriebsart, sie bietet den niedrigsten Latenzwert. Sounds lassen sich in One-Shot-Manier abfeuern. Geht während der Audiowiedergabe ein weiteres Trigger-Signal ein, startet die Schaltung das gewählte Sample neu.

Fade – Ähnlich der Trigger-Betriebsart, allerdings werden Samples bei Eingang von Steuersignalen kurz ein- und ausgeblendet, um Knacksen zu vermeiden.

Gate – In diesem Modus spielt One das gewählte Sample solange ab, wie eine positive Gate-Spannung am Steuereingang anliegt. Fades beugen Knacksen vor.

Looping – Ist diese Betriebsart aktiv, beginnt der TG-One bei Eingang eines Triggers damit, das gewählte Sample in einer Schleife abzuspielen. Neu beim TG-Modul: Gehen nach dem Playback-Befehl weitere Trigger ein, springt das Modul jedes Mal zu einer zufälligen Stelle in der Datei. Hieraus ergeben sich allerhand coole Glitch-Effekte. Die Auswahl eines neuen Sounds stoppt die Wiedergabe.

Sequencer – Während der One bei einem eingehenden Trigger-Signal das jeweils nächste Sample einer zuvor erstellten Dateiliste abspielt, wählt der TG One einen zufälligen Audioschnipsel aus. Das Ergebnis: Aleatorische Rhythmen par excellence. 

 
Ein paar Worte zu Micro-SD-Karten:

Speichermedien müssen folgende Anforderungen erfüllen, um mit dem One kompatibel zu sein:

  • SDHC-Karte, nicht High-Speed für Videoanwendungen
  • Maximal 32 GB Speicherplatz
  • FAT32- beziehungsweise MS-DOS-Formatierung
  • Master Boot Record
Sonstiges

Samplekollektionen für den One:
Kernl
Bent
Hybrd
Sbstrt
Perc
V Haus
Dots

Anschlüsse

SD-Kartenslot
CV- und Gate-Eingänge
Audioausgang

Abmessungen

3 HE Eurorack-Modul, 4 TE breit, 43 mm tief
Stromverbrauch: 80 mA auf +12 V und 8 mA auf -12 V

Gewicht
0.15 kg
artikelnr
TTA-tgone
Externe Videos
Status: Artikel kann 16:00 Uhr abgeholt werden, wenn bis 12:00 Uhr bestellt wird. / Artikel versandbereit
Verfügbarkeit ? sofort verfügbar
€ exkl. 19% MwSt. 180,67 € € inkl. 19% MwSt. 215,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 1