TipTop Audio Z-4000 Envelope

Overview

The Z4000 is a snappy ADSR envelope. Thanks to a built-in CV processor, signals generated by the module can be scaled, inverted and offset. All four envelope parameters are voltage controllable. Furthermore, the curve of the attack phase can be edited.

Views

Details

The Z4000 is a classic among the modular envelopes. – No wonder, as the module comes equipped with some clever features. For instance, the attack, decay, sustain and release phases can not only be adjusted manually, but voltage-controlled as well. The potentiometers of all time values are scaled in a special way: On the first 50% of their control range, only changes in the millisecond range happen. Thus, you can sculpt short, percussive sounds very precisely. Starting at the 12 o’clock position, values ranging from one second to one minute are available. The ATK switch can be used to select either an exponential or logarithmic attack curve.

A bipolar attenuator allows you to scale and / or invert CV signals generated by the envelope. The Deviater can be used to add a positive or negative offset. A bi-color LED indicates whether the envelope emits signals in the positive or negative voltage range. The Z4000 is controlled via gate and re-trigger inputs. In addition, a button for manual excitation was implemented.

miscellaneous
The NS version of the Z4000 not only features a new design, but also some detail improvements on circuit level and better potentiometers.
connectors

Gate input, Retrigger input, envelope output.
CV inputs for attack, decay, sustain, release and the Deviator parameter

dimensions

3U Eurorack module, 8 HP wide, 28 mm in depth.
Power consumption: 34 mA at +12 V and 18 mA at -12 V

Weight
0.155 kg
Article Number
TTA-Z4000
availability ? coming soon
€ 19% VAT excl. €125.21 € 19% VAT incl. €149.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 1

Tiptop Audio - Z4000 Envelope NS

Überblick

Die Z4000 ist eine schnelle, ordentlich zupackende ADSR-Hüllkurve. Dank eines integrierten CV-Prozessors kann man vom Modul generierte Signale skalieren, invertieren und ein Offset hinzufügen. Alle vier Hüllkurvenparameter sind spannungssteuerbar. Außerdem lässt sich die Charakteristik der Attack-Zeit variieren.

Ansichten

Details

Die Z4000 ist ein Klassiker unter den Modular-Hüllkurven. – Kein Wunder, denn das Modul hält allerhand praktische Finessen bereit. Zum Beispiel können Attack-, Decay-, Sustain- und Release-Phase nicht nur manuell justiert, sondern auch durch Steuerspannungen beeinflusst werden. Die Potentiometer sämtlicher Zeitwerte sind speziell skaliert. Auf den ersten 50% ihres Regelweges treten nur Veränderungen im Millisekunden-Bereich zu Tage, sodass sich kurze, perkussive Klänge sehr präzise formen lassen. Ab 12-Uhr-Position stehen dann Werte von einer Sekunde bis einer Minute bereit. Per ATK-Schalter kann zwischen exponentieller und logarithmischer Attack-Kurve gewählt werden.

Mit Hilfe eines bipolaren Abschwächers lassen sich erzeugte CV-Signale (0 V bis +10 V) skalieren und / oder invertieren. Der Deviater fügt auf Wunsch eine positive oder negative Offset-Spannung hinzu.  Eine zweifarbige LED zeigt an, ob sich die Hüllkurve gerade im positiven oder negativen Spannungsbereich befindet. Die Z4000 wird durch Gate- und Re-Trigger-Eingänge gesteuert. Ergänzend gibt es einen Taster zur manuellen Aktivierung.

Sonstiges
Die NS-Version der Z4000 besitzt nicht nur ein neues Design, sondern bietet auch einige Detailverbesserungen auf Schaltungsebene und bessere Potentiometer.
Anschlüsse

Gate-Eingang, Retrigger-Eingang, Hüllkurven-Ausgang.
CV-Eingänge für Attack, Decay, Sustain, Release und den Deviator-Parameter.

Abmessungen

3 HE Eurorack-Modul, 8 TE breit, 28 mm tief.
Stromverbrauch: 34 mA auf +12 V und 18 mA auf -12 V

Gewicht
0.155 kg
artikelnr
TTA-Z4000
Status: Artikel kann im Laden abgeholt werden. / Artikel versandbereit
Verfügbarkeit ? sofort verfügbar
€ exkl. 19% MwSt. 129,41 € € inkl. 19% MwSt. 154,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 1