WMD/SSF - Amplitude

Overview

AMPLITUDE is an analog, discrete transistor VCA with a wide range of saturation and distortion. Capable of emulating the warmth and fatness of vintage synthesizers, this behavour can be even pushed to the extreme. The VCA's characteristic can be blended from linear to exponential, even dynamically with a CV!

Views

Details

The Gain/Saturation potentiometer determines the level and at the same time the saturation and distortion behaviour, but it is also dependent of the voltages which are applied to the VCA-CV input and/or generated by the OFFSET control.
The latter generates an offset voltage from 0V to +10V which "opens" the VCA and which allows for modulations with bi-polar CVs. At +5V, i.e. in the potentiometer's center position the signal passes the VCA with "unity gain" (as long as Gain/Saturation are at zero). Beyond the center point the signal is being amplified, up to factor 2.

The CV-Response parameter is used for adjusting the VCA's characteristic, or in better words: how the module reacts to the VCA-CV. You can blend it manually from linear to exponential and there's even a CV input for this function!
The VCA-CV which has been processed by the Response parameter is available at the CV OUT socket for further use, i.e. to modulate a filter cutoff.

connectors

Signal input, signal output
VCA CV input, response CV input, CV output

dimensions

3U Eurorack module, 6HP wide, 25mm deep
power consumption: 20mA @ +12V and 20mA @ -12V

Weight
0.074 kg
Article Number
WMDamp
Status: The article can be picked up in the shop right now / article is ready for dispatch
availability ? immediately available
€ 19% VAT excl. €116.81 € 19% VAT incl. €139.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 1

WMD/SSF - Amplitude

Überblick

AMPLITUDE ist ein analoger, diskreter Transistor-VCA mit einer großen Palette an Sättigung und Verzerrung. Es kann den klassichen warmen Klang von Vintage-Synthesizern nachahmen und dieses Verhalten bis ins Extrem betonen. Die VCA-Charakteristik ist von linear zu exponentiell einstellbar und sogar dynamisch mit Spannungen steuerbar!

Ansichten

Details

Der Regler Gain/Saturation bestimmt den Pegel und gleichzeitig das Sättigungs- und Zerrverhalten, ist aber auch von den CVs abhängig, die am VCA-CV-Eingang anliegen und/oder vom Offset-Regler produziert werden.
Letzterer fügt eine Versatzspannung von bis zu +10V hinzu, die den VCA öffnet und Modulationen mit bipolaren CVs möglich macht. Bei +5V, also in der Mittelstellung des Potentiometers durchläuft das Signal den VCA mit "unity gain" (sofern Gain/Saturation auf Null steht). Über diesen Punkt hinaus wird das Signal um bis zu den Faktor 2 verstärkt.

Der Parameter CV-Response dient der Anpassung der Charakteristik oder besser gesagt: wie das Modul auf die VCA-CV reagiert. Man kann diese von linear bis zu exponentiell manuell überblenden und es steht auch ein CV-Eingang für diese Funktion bereit!
An der Buchse CV OUT liegt die vom der Response-Funktion berabeitete VCA-CV zur weiteren Verwendung bereit, z.B. zum Modulieren einer Filtercutoff.

Anschlüsse

Signaleingang, Signalausgang
VCA CV-Eingang, Response CV-Eingang, CV-Ausgang

Abmessungen

3HE Eurorack-Modul, 6TE breit, 25mm tief
Stromverbrauch: 20mA auf +12V und 20mA auf -12V

Gewicht
0.074 kg
artikelnr
WMDamp
Status: Artikel kann im Laden abgeholt werden. / Artikel versandbereit
Verfügbarkeit ? sofort verfügbar
€ exkl. 19% MwSt. 116,81 € € inkl. 19% MwSt. 139,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 1