XAOC Devices - Belgrad

Overview

The Belgrad is an analogue multimode filter with variable sound character and ten frequency responses. Thanks to its two resonance peaks, the module is capable of extraordinary results like formant sounds.

Views

Details

Belgrad is a fully analog dual core filter. Its input level can be adjusted using a potentiometer, high values produce slight overdrive effects. The cutoff knob covers frequencies from 4 Hz to 28 kHz. Additionally, a modulation bus with attenuator is present. The ten frequency responses are created by combining two filter characteristics such as highpass, bandpass, lowpass or notch. Depending on the settings of the Belgrad, its slope(s) can vary between -6 dB and -24 dB per octave. The basic sound is thick and comforting. Harsh to aggressive sound can be achieved using the self- and cross-modulation features of the module.

The resonance values of both peaks are adjusted with just one knob. However, thanks to an additional balance potentiometer it is possible to emphasize one or the other. Furthermore, a span knob is present, which sets the distance between the peaks. All resonance parameters can be influenced by control voltages. The span bus includes another attenuator. High resonance values lead to sharp sounding self-oscillation of the filter. Utilizing the 1V/oct-Input, the user can then play the Belgrad like a sinus oscillator.

miscellaneous
Beside Cwejman DMF-2 and Epoch Modular Twin Peak VCF the Belgrad is one of few filters with two resonance peaks.
connectors

One audio input and output

control voltage inputs for cutoff, resonance, balance and span plus a 1V/oct connector

dimensions

14 HP, compatible with Skiff cases

Power consuption: 45 mA at +12 V und -42 mA at -12 V

Weight
0.2 kg
Article Number
XAbe
Status: The article can be picked up in the shop right now / article is ready for dispatch
availability ? immediately available
€ 19% VAT excl. €268.91 € 19% VAT incl. €320.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 1 Tag

XAOC Devices - Belgrad

Überblick

Das Belgrad ist eine analoge Multimode-Schaltung mit variablem Grundsound und ganzen zehn Filter-Charakteristika. Zwei mehr oder weniger unabhängige Resonanzspitzen machen, neben klassischen Frequenzbeschneidungen, auch ungewöhnliche Ergebnisse möglich. Hierunter fallen zum Beispiel Formant-Klänge.

Ansichten

Details

Das Belgrad ist ein vollständig analog aufgebautes Dual-Kern-Filter. Der Eingangspegel lässt sich mittels Level-Regler justieren, hohe Werte ziehen leichte Verzerrungen nach sich. Das Frequenz-Potentiometer deckt den Bereich von 4 Hz bis 28 kHz ab. Für Modulationen gibt es einen FM-Eingang mit Abschwächer. Die zehn Filtertypen setzen sich aus jeweils zwei Charakteristika zusammen. Im Einzelnen können Hochpass, Bandpass, Tiefpass und / oder Bandsperre involviert sein. Je nach Modus und Einstellungen sind Flankensteilheiten zwischen -6 dB und -24 dB pro Oktave anzutreffen. Der Grundsound des Belgrads ist wohlig und rund. Wer harschen bis aggressiven Sound bevorzugt, kann per Schalter entweder die Selbst- oder Cross-Modulation des Moduls aktivieren.
Die Resonanzwerte werden zwar für beide Spitzen gemeinsam bestimmt, dank eines zusätzlichen Balance-Potentiometers sind unterschiedlich starke Betonungen aber dennoch problemlos möglich. Darüber hinaus gibt es einen Span-Regler, der den Abstand zwischen den Punkten festlegt. Sämtliche Resonanzparameter sind durch CV-Signale beeinflussbar. Der Eingang des Span-Parameters bringt erneut einen Abschwächer mit. Extreme Resonanzwerte führen zu scharfer Selbstoszillation des Filters. Per 1V/Okt-Eingang kann das Belgrad dann, ähnlich eines Sinus-Oszillators, über einen Bereich von rund fünf Oktaven tonal gespielt werden.

Sonstiges

Neben Cwejman DMF-2 und Epoch Modular Twin Peak VCF eines der wenigen Filter mit zwei Resonanzspitzen.

Anschlüsse

Jeweils ein Audioeingang und Ausgang

CV-Eingänge für Grenzfrequenz, Resonanz, Balance und Span plus 1V/Okt-Weg

Abmessungen

14 Teileinheiten, für Skiff-Gehäuse geeignet

Stromverbrauch: 45 mA auf +12 V und -42 mA auf -12 V

Gewicht
0.2 kg
artikelnr
XAbe
Status: Artikel kann im Laden abgeholt werden. / Artikel versandbereit
Verfügbarkeit ? sofort verfügbar
€ exkl. 19% MwSt. 268,91 € € inkl. 19% MwSt. 320,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 1 Tag