XAOC Devices - Praga

Overview

The Praga is a four-channel stereo mixer with volume and panorama potentiometers plus a mute button per signal path. CV inputs allow users to modulate the first-mentioned parameters. LED meters visualize the level of each channel. Effects can be connected via two auxiliary sends. Direct outputs emit results of individual signal paths.

In use, the Praga shines with natural, clean sound and a very low noise floor. Gimmicks in the circuit design make it possible to create soft compression and overdrive effects. Thanks to its well-arranged front panel, the module is equally suited for studio and live setups. Several Pragas can be connected to create bigger mixing setups.

Views

Details

The Praga 1967 Voltage Controlled Mixing Console comes equipped with four channel strips. Each audio path features an input, potentiometers plus CV connectors for altering the level and panorama as well as a mute button. Additionally, there is a level meter (post-fader) per channel, composed of five LEDs. Two sockets (left / right) emit the sum of all audio paths. On top of that, each channel offers a direct output. It is fed independently from the master bus, meaning sum and direct out connectors can be used simultaneously.

For routing audio material to either of the auxiliary sends, the Praga features four more potentiometers. – One per channel. As long as the control elements are in middle position, none of the aux channels is fed. By turning the knob to the left respectively right, users can send audio material to the first or second auxiliary path. Audio material is tapped off behind the level control section. Each aux send comes equipped with one output and two inputs (left / right). The latter pass incoming signals on to the stereo sum.

The Praga offers two modulation modes for altering the volume. Users can switch between them by pressing the mute button of the corresponding channel for a few seconds. The control element’s background lighting visualizes the currently active mode of operation:

  • Green – Unipolar: In this mode, the level potentiometer adds an offset to incoming CV signals. With the control element turned completely clockwise and a control voltage of 8 V, the channel opens to 0 dB. Completely closed, audio material is attenuated by -85 dB.
  • Red – Bipolar: In this mode, the level potentiometer not only adds an offset, but also controls the modulation intensity. An example on how this works: If the user turns down the volume manually, the amplitude modulation is decreased as well. Control voltages in the range of -5 V to +5 V are perfect for using this mode of operation. With the level knob turned completely counterclockwise, audio material is attenuated by -56 dB without any modulation.

In case incoming control voltages are stronger than the maxima mentioned above, the Praga dynamically attenuates them. Results sound somewhat like compression. The mix bus is equipped with a soft clipping stage, which adds overdrive to signals above 16 Vpp. Thanks to short fades, pressing the mute buttons while playing does not result in clicks.

Several Praga modules can be linked via ribbon cables.

connectors

Per channel:
Audio input
Vol and Pan CV inputs
Direct output

Per Aux:
Audio output
Two audio inputs (left / right)

Sum:
Two audio outputs (left / right)

dimensions
3U Eurorack module, 20 HP wide, compatible with Skiff cases
Power consumption: 210 mA at +12 V and 180 mA at -12 V

Weight
0.291 kg
Article Number
XApra
External Links
Status: The article can be picked up in the shop right now / article is ready for dispatch
availability ? immediately available
€ 19% VAT excl. €386.55 € 19% VAT incl. €460.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 1 Tag

XAOC Devices - Praga

Überblick

Raffinierte Mischkonsole - Der Praga ist ein vierkanaliger Stereomixer mit Lautstärke- und Panoramaregelung plus Mute-Taster pro Eingangsweg. CV-Anschlüsse erlauben Modulationen der erstgenannten Parameter. LED-Ketten stellen Kanalpegel optisch dar. Effekte können mit Hilfe von zwei Stereo-Aux-Wegen ins Geschehen eingebunden werden. Einzelausgänge machen den Abgriff individueller Kanäle möglich.
Im Betrieb zeichnet sich der Praga durch naturgetreuen, klaren Sound und niedriges Grundrauschen aus. Kleine Schaltungskniffe liefern auf Wunsch leichte Kompressions-Effekte oder sanften Overdrive. Dank des übersichtlichen Layouts ist das Modul gleichermaßen für Studio- wie auch Live-Anwendungen interessant. Mehrere Pragas lassen sich verknüpfen, um größere Mix-Setups zu formen.

Ansichten

Details

Die Praga 1967 Voltage Controlled Mixing Console verfügt über vier Kanalzüge. Jeder Audiopfad setzt sich aus Signaleingang, Potentiometern plus CV-Wegen für Pegel- und Panoramaregelung sowie einem Mute-Taster zusammen. Fünfstellige LED-Ketten visualisieren die Lautstärke der Kanäle nach erfolgter Lautstärkeanpassung. Ergebnisse werden summiert und anschließend an den Stereo-Sum-Buchsen (links / rechts) bereitgestellt. Ergänzend gibt es einen Einzelausgang pro Audiopfad. Er wird unabhängig von der Summe beschickt. Bei Abgriff von individuellen Signalen bleibt das Audiomaterial also trotzdem in den Masterkanälen erhalten. - Sehr praktisch für zum Beispiel Parallelbearbeitungen oder Abhöraufgaben.

Zur Speisung der beiden Aux-Wege hat jeder Kanal ein weiteres Potentiometer spendiert bekommen. Befindet sich das Bedienelement in Mittenstellung, wird kein Send beschickt. Mit Links- beziehungsweise Rechtsdrehungen lässt sich Audiomaterial dem ersten oder zweiten Aux-Kanal zuführen. Der Signalabgriff befindet sich hinter der Lautstärkenregelung. Die Send-Wege sind also in erster Linie zur Beschickung von Effekten gedacht. An Buchsen stehen, pro Aux, ein Signalausgang und zwei Eingänge (links / rechts) bereit. Letztere Anschlüsse führen eingehendes Material direkt zur Summe.

Mit einem langen Druck auf den Mute-Taster kann zwischen zwei Lautstärke-Modulationsmodi gewechselt werden. Die Hintergrundbeleuchtung der Bedienelemente visualisiert die gerade aktive Betriebsart:

  • Grün – Unipolarer Modus: In dieser Betriebsart fügt der Pegelregler einen Versatz zu eingehenden CV-Signalen hinzu. Mit dem Bedienelement auf Rechtsanschlag und einer anliegenden Spannung von 8 V beträgt die Lautstärke 0 dB. Komplett geschlossen liefert die Pegelstufe Absenkungen um -85 dB.
  • Rot – Bipolarer Modus: In dieser Betriebsart bestimmt der Pegelregler neben dem Versatz auch die Stärke von Amplitudenmodulationen. Dreht man also zum Beispiel die Lautstärke herunter, verringert sich auch die Modulationsintensität. Optimal für diesen Modus sind eingehende CV-Signale im Bereich von -5 V bis +5 V. Bei einer Steuerspannung von +5 V und vollständig geöffnetem Pegelregler beträgt die Lautstärke 0 dB. Steht das Bedienelement auf Linksanschlag, erhält man eine Signaldämpfung von -56 dB ohne Modulation.

Liegen eingehende Steuerspannungen über den genannten Maxima, begrenzt der Praga die Auswirkungen auf den Pegel dynamisch, um Verzerrungen vorzubeugen. Die Resultate erinnern an Kompression. Im Mix-Bus findet sich eine Soft-Clipping-Stufe, die zu leichtem Overdrive bei Signalen über 16 Vpp führt. Dank kurzen Fades zieht die Betätigung der Mute-Taster keine Klicks nach sich.

Mehrere Praga-Module können vie Mehrpolkabel verlinkt werden.

Anschlüsse

Je Kanal:
Audioeingang
Vol- und Pan-CV-Eingänge
Direktausgang

Je Aux:
Audioausgang
Zwei Audioeingänge (links / rechts)

Summe:
Zwei Audioausgänge (links / rechts)

Abmessungen

3 HE Eurorack-Modul, 20 TE breit, kompatibel zu Skiff-Gehäusen
Stromverbrauch: 210 mA auf +12 V und 180 mA auf -12 V

Gewicht
0.291 kg
artikelnr
XApra
Status: Artikel kann im Laden abgeholt werden. / Artikel versandbereit
Verfügbarkeit ? sofort verfügbar
€ exkl. 19% MwSt. 386,55 € € inkl. 19% MwSt. 460,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 1 Tag