XAOC Devices - Zadar

Overview

Zadar is an innovative quad envelope which can be utilized as a multi-track modulation sequencer, LFO or exciter for resonators as well. The module uses Vector models with up to 1000 segments to generate control voltages. The preset selection ranges from simple transients and classical envelope curves to complex shapes, such as those based on acoustic instruments, as well as rhythmic sequences, abstract fractals, pseudo-random functions and physical models. Each vector program can be flexibly edited and modulated.

Details

Zadar features four envelope channels. Each modulator is equipped with a trigger input, a CV path and a signal output. Instead of common parameters such as attack and decay, Zadar uses complex vector models consisting of up to 1000 sub-segments to generate control voltage curves. More than 200 such programs are available. In addition to standards, there are all kinds of curiosities, including envelope simulations of acoustic instruments, smooth or stepwise progressions up to full-blown rhythms, noisy structures, physical models and much more. One envelope cycle can take between 0.08 milliseconds and 20 minutes.

Zadar is edited via four rotary encoders with push function and a button. The latter control element takes the user to a menu. An OLED display visualizes vector models and parameters. Another button allows you to switch between the four envelope channels. The encoders make it possible to select a vector model, stretch or compress it, reverse the playback direction and influence its shape and length. In addition, you have access to the output level. CV signals can be routed to any of the parameters mentioned above. This is done in the menu. Furthermore, you can activate a loop function with up to 99 repetitions or endless operation. Thus, you may transform the envelopes into LFOs or modulation sequencers. On top of that, several channels can be linked. Configurations are savable as presets.

connectors

Per envelope:
Trigger input
CV input
Envelope output

dimensions

3 U Eurorack module, 10 HP wide, compatible with Skiff cases

Weight
0.15 kg
Article Number
XAtal
External Links
availability ? coming soon
€ 19% VAT excl. €243.70 € 19% VAT incl. €290.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 1 Tag

XAOC Devices - Zadar

Überblick

Zadar ist eine innovative Vierfach-Hüllkurve, die auch als mehrspuriger Modulationssequenzer, Multi-LFO oder Exciter für Resonatoren eingesetzt werden kann. Das Modul nutzt Vektormodelle mit bis zu 1000 Segmenten, um Steuerspannungen zu generieren. Die Auswahl reicht von simplen Transienten und klassischen Hüllkurvenformen über komplexe Verläufe, etwa nach Vorbild akustischer Instrumente, bis hin zu rhythmische Sequenzen, abstrakten Fraktalen, Pseudo-Zufallsfunktionen und physikalischen Modellen. Jedes Vektorprogramm lässt sich flexibel editieren und modulieren.

Details

Zadar setzt sich aus vier unabhängig arbeitenden Hüllkurven zusammen. Jeder Modulator verfügt über einen Trigger-Eingang, einen CV-Weg und einen Signalausgang. An Stelle üblicher Parameter wie Attack und Decay nutzt Zadar komplexe Vektormodelle, bestehend aus bis zu 1000 Teilsegmenten, um Steuerspannungsverläufe zu erzeugen. Mehr als 200 derartige Programme sind im Modul enthalten. Neben Standards finden sich allerhand Kuriositäten, darunter Hüllkurvensimulationen akustischer Instrumente, gleitende oder schrittweise voranschreitende Verläufe bis hin zu vollwertigen Rhythmen, rauschhafte Strukturen, physikalische Modelle und noch viel mehr. Ein Hüllkurvendurchlauf kann zwischen 0,08 Millisekunden und 20 Minuten in Anspruch nehmen.

Zur Editierung stehen vier Endlosencoder, teils mit Druckfunktion, sowie ein Taster bereit. Letzteres Bedienelement führt den Nutzer in ein übersichtliches Menü. Ein OLED-Display visualisiert Vektormodelle und Bearbeitungsvorgänge. Mit Hilfe eines weiteren Tasters wählt man den zu editierenden Hüllkurvenkanal aus. Die Encoder erlauben dir, ein Vektormodell zu selektieren, es zu strecken oder zu stauchen, die Abspielrichtung umzukehren und Einfluss auf Ausformung sowie Länge zu nehmen. Ergänzend hat man Zugriff auf den Ausgangspegel. Die CV-Eingänge lassen sich mit jedem der genannten Parameter verknüpfen. Dies geschieht im schon erwähnten Menü. Des Weiteren kann man hier eine Loop-Funktion mit bis zu 99 Wiederholungen oder Endlosbetrieb aktivieren. Somit kann man jeden Hüllkurvenkanal in einen LFO oder Modulationssequenzer verwandeln. Obendrauf lassen sich mehrere Kanäle verketten. Fertige Kreationen können als Presets gespeichert werden.

Anschlüsse

Je Hüllkurve:
Trigger-Eingang
CV-Eingang
Hüllkurven-Ausgang

Abmessungen

3 HE Eurorack-Modul, 10 TE breit, kompatibel zu Skiff-Gehäusen

Gewicht
0.15 kg
artikelnr
XAtal
Externe Links
Verfügbarkeit ? demnächst eintreffend
€ exkl. 19% MwSt. 243,70 € € inkl. 19% MwSt. 290,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 1 Tag